Wie POS Retail Marketing auch auf dem Big Screen funktioniert

Während der POS Connect in Köln sprach Fabian Burgey, Director SME Business Europe bei smartclip (RTL AdAlliance), über einen Paradigmenwechsel in der TV-Werbung. War es bisher den großen Marken vorbehalten, auf den Bildschirmen der Zuschauer zu erscheinen, gibt es nun auch für kleinere Händler eine kosteneffiziente Chance, via Retail Marketing auf sich aufmerksam zu machen.

Gerade das lineare Fernsehen bietet ihnen dafür enorme Chancen, da immer noch 90 bis 95 Prozent der Bevölkerung regelmäßig – und ausdauernd – einschalten. Dennoch gibt es Zweifel, ob sich Investitionen dort überhaupt auszahlen. “Viele Unternehmen denken: ‘Was soll ich jetzt bei RTL? Ich habe doch keine halbe Million Euro für einen Spot'”, erläuterte Burgey. “Aber wir haben in den letzten drei Jahren Technologien entwickelt, die es uns ermöglichen, auch kleinere Werbebudgets im vierstelligen Bereich effektiv einzusetzen. Unsere Systeme ermöglichen jetzt ein gezieltes Targeting bis hinunter auf die fünfstellige Postleitzahl.”

Ein wichtiges Detail hierbei ist das sogenannte “Addressable TV” (ATV), durch das individuelle Werbespots direkt auf internetfähige TV-Geräte übertragen werden. Burgey hatte auch gleich Beispiele mit im Gepäck: Neben dem bei den Best Retail Cases präsentierten Anwendungsfall mit Rewe, der am Abend gleich zwei Best Retail Cases Awards erhielt, wurde als Weltpremiere ein zusammen mit localizer entwickelter Case vorgestellt. Passend zu einem national ausgestrahlten Spot werden über die Internetverbindung zusätzlich die Informationen des jeweils lokal passenden Händlers eingeblendet, wobei sich insgesamt 154 Retailer an der Aktion beteiligten.

Anzeige

Einen kleineren Dämpfer gibt es derzeit für ATV noch: Bislang sind nur etwa 67 Prozent der TV-Geräte internetfähig, was die Reichweite gegenüber dem traditionellen linearen Fernsehen leicht einschränkt. Kleine Unternehmen, die sich an dieser Werbemöglichkeit interessiert zeigen, können durch die RTL AdAlliance an zertifizierte Partner vor Ort vermittelt werden. Die RTL AdAlliance selbst legt derzeit einen großen Fokus darauf, diesen Bereich weiter auszubauen – wie auch klar aus Burgeys Präsentation auf der POS Connect hervorgeht.

STARTSEITE