Gartner: Suchvolumen bei Google & Co. nimmt deutlich ab

Das Research- und Beratungsunternehmen Gartner rechnet damit, dass Nutzer bald deutlich weniger auf Suchmaschinen zurückgreifen, um Informationen und Inhalte im Netz zu finden. Dies hängt eng mit dem Aufstieg der KI zusammen, der auch die Suchmaschinenoptimierung für Firmen erschwert.

Laut Gartner geht das Volumen bei traditionellen Suchen bis 2026 um 25 Prozent zurück, weil ihre Aufgaben oft von KI-Chatbots und anderen virtuellen Agenten übernommen werden. Gleichzeitig überrollt eine riesige Menge von KI-generierten Inhalten das Netz, weshalb die Algorithmen der Suchmaschinen noch stärker die Qualität der gefundenen Informationen gewichten müssen, um weiterhin relevant zu bleiben. Diese Entwicklungen wirken sich dabei natürlich deutlich auf Aktivitäten wie die Keyword-Strategie und die Bewertung der Domain-Autorität von Websites aus.

“Generative KI-Lösungen (GenAI) werden zu Ersatz-Antwortmaschinen, die Nutzeranfragen ersetzen, die zuvor in traditionellen Suchmaschinen ausgeführt wurden. Dies wird Unternehmen dazu zwingen, ihre Strategie für die Marketingkanäle zu überdenken, da GenAI in allen Aspekten des Unternehmens immer stärker integriert wird”, sagt Alan Antin, Vice President Analyst bei Gartner. “Unternehmen müssen sich darauf konzentrieren, einzigartige Inhalte zu produzieren, die für Kunden und potenzielle Kunden nützlich sind. Die Inhalte sollten weiterhin Elemente der Suchqualitätsbewertung wie Fachwissen, Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit aufweisen.”

Anzeige
STARTSEITE