Kunden des Loyalty-Programms Payback können bei ausgewählten Partnern bereits seit längerem mit ihrem Smartphone bezahlen, während sie Punkte sammeln. Zukünftig wird es möglich sein, Payback Pay nicht nur in Geschäften, sondern auch online zu verwenden.
Auf dem EHI-Payment Kongress in Bonn kündigten der Payback-Geschäftsführer Dominik Dommick und der dm-Geschäftsführer Martin Dallmeier die Erweiterung der Funktionalität an. Die Drogeriekette dm dient dabei als Innovationspartner von Payback und wird Payback Pay in ihren Onlineshop integrieren. Dallmeier sieht darin ein praktisches Angebot mit spürbarem Mehrwert. Laut der offiziellen Mitteilung sollen nach dm noch weitere Payback-Partner folgen, die Payback Pay ebenfalls im E-Commerce verwenden wollen.
“Es ist ein logischer und wichtiger Schritt, zusätzlich zu unserem inzwischen etablierten Mobile Payment im Ladengeschäft künftig auch Online Payment anzubieten”, beschreibt Dommick die Intention hinter dem erweiterten Einsatzbereich. “Es vereint auch beim Onlineshopping das gesamte Servicebündel: Kundenidentifikation, Punkte sammeln, einlösen und zahlen.”
Um Payback Pay zu nutzen, müssen Payback Kunden lediglich eine Kreditkarte in ihrem Konto hinterlegen oder das Lastschriftverfahren zulassen. Danach kann die Payback App jederzeit einen QR-Code generieren, der nach dem Einscannen bei Payback Pay-Partnern die Zahlung abschließt. Danach wird der fällige Betrag vom hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht. Vor Missbrauch schützen Maßnahmen wie Fingerabdruckscan, Gesichtserkennung oder PIN-Eingabe, die nun auch bei der Online-Version zum Einsatz kommen.