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Expertenwissen

Aktuelle Gesetzesänderungen für mehr Verbraucherschutz

Ab dem 28. Mai 2022 verändern sich die Regeln im E-Commerce. Ein großes EU-Gesetzespaket umgesetzt wird, das den Verbraucherschutz modernisieren und vereinheitlichen soll. Weitere Informationspflichten und eine Neudefinition von Onlinemarktplätzen sind u.a. die Folge. Was das genau für Unternehmen bedeutet und worauf diese in Zukunft achten müssen, verrät Dr. Michael Metzner, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, im folgenden Beitrag.

Chatbots: Messenger-Marketing als Zukunft des Online-Shoppings?

Viele Kunden erwarten inzwischen auch beim Online-Shopping die unmittelbare Beantwortung von Fragen oder Unterstützung bei Problemen. Um diesen gestiegenen Ansprüchen rund um die Uhr gerecht zu werden und die Kosten trotzdem überschaubar zu halten, setzen immer mehr Unternehmen Chatbots ein. Hartmut Deiwick, CEO der Löwenstark Digital Group, stellt Einsatzmöglichkeiten und Potenziale vor, wägt Chancen sowie Risiken ab und wirft einen Blick auf weitere Entwicklungen.

Fehlervermeidung im Backend von Onlineshops

Viele Onlineshops präsentieren sich ihren Kunden noch im besten Glanz, während im Hintergrund schon virtueller Rost ansetzt. Vor allem bei fortschreitendem Wachstum kommen sie oft an einen Punkt, an dem sich teils noch aus der Anfangszeit stammende Fehler besonders rächen. André Roitzsch, Geschäftsführer der Agentur Shopmacher, hat fünf Probleme im Backend identifiziert, die für Onlineshops fatal sein können.

Wie sich der Einzelhandel gegen Cyber-Kriminelle wappnen kann

Der Online-Handel ist in den letzten zwei Jahren förmlich explodiert. Das immense Wachstum führt allerdings zu einer neuen Bedrohungslandschaft und einem Anstieg cyber-krimineller Aktivitäten. So zeigt das Covid-19 Dashboard von McAfee Enterprise, dass 5,6 Prozent der Cyber-Bedrohungen im Einzelhandel aufkommen. Die Branche ist gefährdeter denn je. Tanja Hofmann, Lead Security Engineer bei McAfee Enterprise, erklärt, wie sich Online-Händler effektiv rüsten können.

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