Das Siegertreppchen wartet – Tipps für die Best Retail Cases Awards

Die Best Retail Cases Awards sind eine hervorragende Gelegenheit, um die eigenen Lösungen für den stationären Handel und den E-Commerce einem breiten Publikum vorzustellen, zumal es für nahezu jede Anwendung die passende Preiskategorie gibt. Doch viele potentielle Gewinner scheiterten in der Vergangenheit bei Jury und Anwendern, weil sie ihren Case nicht optimal präsentierten. Mit unseren Hinweisen können Sie dem entgegenwirken.

Bei den Best Retail Cases Awards gewinnen Lösungen, die für mehr Shoppingtouren (online wie offline) sorgen.

Fassen Sie Ihren Case prägnant zusammen: Um den maximalen Impact zu erzielen, müssen Sie in der Lage sein, den Kern Ihres Cases in nur einem Satz zu erfassen. Dieser Satz sollte das Problem, Ihre Lösung und den erzielten Nutzen umreißen. Dies wird Ihnen nicht nur helfen, die Jury und die Anwender zu überzeugen, sondern auch die Kommunikation mit Kunden und anderen Interessenten erleichtern.

Stellen Sie den Unique Selling Point (USP) heraus: Jeder Case sollte möglichst einen einzigartigen Aspekt haben, der ihn von der Konkurrenz abhebt. Identifizieren und betonen Sie diesen USP in Ihrer Präsentation. Es könnte etwas sein, was Ihre Lösung besser, effizienter oder revolutionärer macht als die bestehenden Alternativen.

Anzeige

Unterstreichen Sie die Vorteile Ihres Cases: Stellen Sie klar dar, welche Vorteile Ihre Lösung bietet. Denkbar sind beispielsweise Kosteneinsparungen, Umsatzsteigerungen, verbesserte Effizienz oder verbesserte Kundenzufriedenheit. Seien Sie spezifisch und verwenden Sie, wenn möglich, quantifizierbare Daten, um Ihre Aussagen zu untermauern.

Betonen Sie eine einfache Implementierung: Die Komplexität der Implementierung kann ein großes Hindernis für die Akzeptanz neuer Lösungen sein. Wenn Ihre Lösung einfach zu implementieren und zu verwenden ist, sollte dies ein zentraler Punkt Ihrer Präsentation sein. Geben Sie Beispiele, wie Ihr Produkt oder Service schnell und problemlos eingeführt wurde.

Zeigen Sie die Skalierbarkeit und Nutzbarkeit für andere Firmen auf: Wenn Ihr Case das Potenzial hat, auch anderen Unternehmen zu helfen, betonen Sie dies. Das kann Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung attraktiver für die Jury, die Anwender und potenzielle Kunden machen.

Für die Best Retail Cases Awards bewerben

Falls Sie sich nun fit genug fühlen, können Sie Ihren Case gerne bei den Best Retail Cases Awards einreichen und so im September 2023 auf bis zu zwei Auszeichnungen gleichzeitig hoffen. Zusätzlich wird ihr Anwendungsbeispiel in der Best Retail Cases-Datenbank gelistet, wodurch sicherlich weitere Interessenten auf Ihren Lösungsansatz aufmerksam werden. Der Eintrag in die Datenbank ist auch unabhängig von der Teilnahme an der Preisverleihung möglich.

Wenn Sie sich hingegen zuvor noch einmal von den Gewinnern des Vorjahres inspirieren lassen wollen, sind sie bei unseren Kurzzusammenfassungen genau richtig: Retail Technology / Retail Marketing & Service / E-Commerce / Omnichannel / Retail Store Concept & Design. Bitte beachten Sie, dass in diesem Jahr die Kategorie AI Technologies neu hinzukommt, weshalb auch alle Ideen rund um den Einsatz von ChatGPT, Midjourney & Co. gern willkommen sind.

STARTSEITE