BRC Awards September 2022: Die Gewinner im Bereich Retail Store Concept & Design

Selbst mit Live Shopping-Möglichkeiten kann der E-Commerce nicht das Shoppingerlebnis in stationären Geschäften ersetzen – zumindest wenn diese sich über ihr Ladendesign und ihr Konzept einige Gedanken machen. Die Gewinner des Best Retail Cases Awards September 2022 in der Kategorie Retail Store Concept & Design sind sogar echte Experten in diesem Bereich.

Mit drei neuen Retail-Formaten möchte die Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ihr traditionelles Geschäft an die gestiegenen Anforderungen der Kunden anpassen. Dazu gehören auch digitale Touchpoints, die von Bütema für das Unternehmen umgesetzt und von der Jury mit dem ersten Platz in der Kategorie Retail Store Concept & Design bedacht wurden. In den umgestalteten Filialen finden Konsumenten dank einem Warteschlangenmanagement und digitalen Wegweisern in sieben Sprachen schnell zur nächsten freien Kasse und den gewünschten Artikeln. Mit dem sogenannten Info-Point Designer können die Mitarbeiter zudem ohne fremde Hilfe eigene interaktive Anwendungen gestalten, mit denen sie beispielsweise regionale Partner am RegioPoint vorstellen oder zu Smartwatches beraten.

Platz 1 (Jury): Die neuen digitalen Touchpoints in den Galeria Showcase Filialen: GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH und Bütema

Anzeige

Die Anwender entschieden sich dagegen für gleich zwei Projekte, an denen umdasch maßgeblich beteiligt war – weshalb das Unternehmen hier Doppel-Gold gewann. Im Warema Sun Forum in Wertheim, das die Jury zusätzlich auf den zweiten Platz wählte, wird das Thema Sonnenschutz zum Erlebnis. Auf 1.600 Quadratmetern finden sich insgesamt elf angedeutete Häuser, in denen sich Rollläden, Markisen und weiteres bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ausprobieren lassen. Analog zu einem Dorfbrunnen steht in ihrer Mitte zudem ein digitaler Tisch, der als zentrale Beratungsplattform dient.

Platz 1 (Anwender) / Platz 2 (Jury): Strahlende Erlebniswelt: Warema Sun Forum Wertheim mit umdasch

Der zweite Gewinner des Anwender-Votings ist die FC Bayern World, die sich als Haus der Kontraste inszeniert und “für die besten Fans der Welt” designt wurde – wie dank spezieller Bodenmatte bereits am Eingang deutlich wird. In dem Flagship Store des Fußball-Rekordmeisters begegnen Besucher unter anderem lebensgroßen Figuren ihrer Stars, die die neuesten Trikots präsentieren, und können sich auf digitale Innovationen in der Umkleide, an der Kasse und selbst bei der Pokalpräsentation freuen.

Platz 1 (Anwender): FC Bayern World München mit umdasch

Sonderpreis: Josefs nahkauf BOX: Nahkauf – Rewe Group mit nahkaufbox

Alle Gewinner der Best Retail Cases Awards 2022 finden Sie in dieser Übersicht.

STARTSEITE