BRC Awards September 2022: Die Gewinner im Bereich Retail Technology

Um Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und gegen die Konkurrenz zu bestehen, wird Technologie immer wichtiger – die allerdings auch durchdacht und nicht nur zum Selbstzweck eingesetzt werden sollte. Die Gewinner der Kategorie Retail Technology der Best Retail Cases Awards 2022 haben dies bestens verstanden.

Im Bereich Retail Technology widmet sich der Gewinner der Jurywertung dem Thema Elektronische Preisschilder (ESL). Diese ermöglichen es Unternehmen, Preise und andere Angaben einfach per Knopfdruck anzupassen, ohne dass Mitarbeiter noch manuell Schilder austauschen müssen. Die ESL wurden bislang immer mittels Batterien betrieben, die nach ein paar Jahren umweltbelastend auf dem Müll landen. Der Schweizer Händler Valora spart diese mit einer Lösung von Instore Solutions ein, bei der die Preisschilder einfach mittels spezieller Photovoltaikmodule mit Strom versorgt werden, die ihre Energie aus Kunstlicht gewinnen.

Platz 1 (Jury): Nachhaltige ESL – Batterielose digitale Preisetiketten im Einsatz in den autonomen Stores bei Valora Retail (Schweiz)

Anzeige

Die Anwender wollten sich dagegen lieber von Miele in Amsterdam beraten lassen. Das dortige Miele Experience Center stellt die verschiedenen Haushaltsgeräte des Herstellers beispielsweise in Form von Backöfen mit Touchscreens und transparenten Waschmaschinen oder via simuliertem Kochvorgang detailliert und eindrucksvoll vor. Ein von xplace betriebenes Content-Management-System liefert die notwendigen Informationen und Inhalte. Der Gewinner des Anwender-Votings wurde von der Jury zusätzlich mit dem zweiten Platz gewürdigt.

Platz 1 (Anwender) / Platz 2 (Jury): Außergewöhnliches digitales Einkaufserlebnis im Miele Experience Center

Anwender-Silber gab es dagegen für die von umdasch gestaltete halbtransparente LED-Wand, die die Frontseite des O2 Live Concept Stores Berlin ziert und mit besonderen Aktionen auf vorbeigehende Passanten reagiert.

Platz 2 (Anwender): O2 Live Concept Store Berlin: Interaktive LED-Lösung mit Wow-Effekt

Eine neue Mitarbeiter-App der Baumarktkette toom auf Basis der Flip App belegte in beiden Abstimmungen den dritten Platz, wobei die Jury diesen zusätzlich auch an ein Regalüberwachungssystem von Captana vergab, das beim E Center Warnow Park zum Einsatz kommt.

Platz 3 (Jury & Anwender): Das komplette toom-Wissen für die Hosentasche

Platz 3 (Jury): So maximiert eines der größten deutschen E Center seine Regalverfügbarkeit mit Captana

Platz 4 (Jury): KI-gestütztes Hauttypanalyse-Tool: DOUGLAS mit Perfect Corp.

Platz 4 (Anwender): Innovative Shoppable Media-Lösungen für den Markenerfolg: ECOVACS mit Havas Media Group

Platz 5 (Jury): Scanning devices using artificial intelligence for better demand forecasting: Nah&Frisch mit Circly GmbH

Alle Gewinner der Best Retail Cases Awards 2022 finden Sie in dieser Übersicht.

STARTSEITE