BRC Awards September 2022: Die Gewinner im Bereich E-Commerce

Der E-Commerce boomt zwar nicht mehr so stark wie noch zu Corona-Zeiten, wird aber nun vom überwiegenden Teil der Deutschen genutzt. Gerade die Pandemie hat dabei die Online-Marktplätze gestärkt und neue Methoden des Verkaufens populär gemacht – was sich auch bei den Gewinnern der Best Retail Cases Awards September 2022 in der Kategorie E-Commerce widerspiegelt.

In der Kategorie E-Commerce gab es über den Gewinner keinen Zweifel. Sowohl Anwender als auch Jury entschieden sich für eBay Deine Stadt. Bei dem gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) ins Leben gerufenen Projekt ermöglicht eBay Städten und Regionen, ihre eigenen lokalen Online-Marktplätze zu schaffen und ihren stationären Händlern so eine lukrative neue Plattform zu bieten. Die Angebote sind sowohl auf dem eBay- als auch auf dem lokalen Marktplatz sichtbar, was die Reichweite deutlich erhöht.

Platz 1 (Jury) / Platz 1 (Anwender): eBay Deine Stadt – Plattform für lokale Online-Marktplätze: eBay Deutschland mit eStrategy Consulting

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Mit der Live Video Shopping-App können Retailer per Live Video Chat direkt aus ihrem Laden an Kunden im Internet verkaufen. Die Live Video Shopping-App von avatimes funktioniert ganz einfach und hat die Schnittstellen zu Paypal & Woocommerce bereits implementiert. Dies überzeugte die Jury, einen ihrer zweiten Plätze an diesen Case zu vergeben.

Platz 2 (Jury): Live Video Shopping revolutioniert den Onlineverkauf für stationäre Händler mit avatimes GmbH

Silber muss er sich dabei mit dem Drittplatzierten der Anwender teilen: Der E-Tailer Bergzeit nutzte die Schweiz, um den Einstieg in den Cross-Border-Handel zu testen. Bergzeit und Seven Senders konnten dabei eine ideale Lösung für einen vereinfachten und kosteneffizienten Versand und Zollabwicklung finden, was später auch den Start in anderen Ländern erleichterte.

Platz 2 (Jury) / Platz 3 (Anwender): Shipping to Switzerland – 48 hours to customers with low cost customs clearance: Bergzeit mit Seven Senders

Die Anwender wählten einen Case auf den zweiten Rang, der sich der mangelnden Lesebereitschaft der Kunden und den Anforderungen des Mobile Commerce widmete. Der Agenturpartner PrimeUp entwickelte für den Tiernahrungs-Händler Mera ein Konzept, bei dem die Produktbilder stärker für Smartphones optimiert und alle wichtigen Produktinformationen bereits in der Galerie präsentiert werden.

Platz 2 (Anwender) / Platz 4 (Jury): Mera Pure Sensitive –​ Steigerung der CR durch neue Produktbilder: MERA Tiernahrung GmbH mit PrimeUp

Der Online-Anbieter home24 startete im Juli 2022 seinen eigenen kuratierten Marktplatz in Deutschland, auf dem mehr als 100.000 neue Produkte von rund 100 Dritthändlern angeboten werden. Das in Zusammenarbeit mit Mirakl, einem Anbieter von Technologielösungen für Unternehmensmarktplätze, geschaffene Angebot wurde von der Jury mit dem dritten Platz gewürdigt.

Platz 3 (Jury): home24 geht mit Mirakl-basiertem Marktplatz live: home24 mit Mirakl

Jury-Unterkategorie E-Commerce Kampagne

Den Jury-Preis für die beste E-Commerce-Kampagne erhielten der Erlebnisanbieter mydays und trbo, die durch optimierte Google Shopping-Einstiege für eine 21 Prozent höhere Conversion Rate sorgten. Der Erfolg der Maßnahmen wurde dabei mittels A/B- und Multivariantentests verlässlich evaluiert, um die beste Herangehensweise zu finden.

Platz 1 (Jury): 21% höhere Conversion Rate durch optimierte Google Shopping-Einstiege: mydays mit trbo

Der zweite Preis der Jury ging hier an den Herrenmode-Retailer Suitable, der zusammen mit Channable eine umfassende E-Commerce-Strategie für sieben Länder aufgebaut hat. Diese deckt das gesamte Spektrum von Vergleichsseiten über Retargeting, Social Advertising und Marktplätzen bis hin zu einer kompletten SEA-Automatisierung mit Shopping und Text Ads ab.

Platz 2 (Jury): Automatisierte ROAS-basierte Struktur für SEA-Kampagnen: Suitable mit channable

Alle Gewinner der Best Retail Cases Awards 2022 finden Sie in dieser Übersicht.

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