BRC Awards September 2022: Die Gewinner im Bereich Retail Marketing & Service

Um Kunden anzulocken und auch zu behalten, ist ein guter Mix aus effektivem Marketing und besonderem Service nahezu unerlässlich. Mit den Best Retail Cases Awards September 2022 wurden drei Cases ausgezeichnet, die besonders clevere Ideen verfolgen und dabei auch den stationären Handel und die Hersteller unterstützen.

Stickeralben sind gerade zu Fußball-WMs äußerst beliebt. Die EDEKA Minden-Hannover Stiftung und Stickerstars widmeten sie aber lieber einem Thema, das weniger häufig im Licht der Öffentlichkeit steht: der regionalen Landwirtschaft. Die Kundschaft konnte mit jedem Einkauf im recht großen Absatzgebiet von Edeka Minden-Hannover Bilder lokaler Landwirte sammeln und dabei in spielerischer und visueller Form mehr über den Agrarsektor erfahren. Die extrem erfolgreiche Kampagne wurde auch durch weitere Aktionen, wie etwa einem Gewinnspiel, zum Erlebnis für die ganze Familie – und wurde deshalb in der Kategorie Marketing & Service sowohl von der Jury als auch von den Anwendern auf Platz 1 gewählt.

Platz 1 (Jury) / Platz 1 (Anwender): Wir & Jetzt für regionale Landwirtschaft: EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG mit Stickerstars

Anzeige

Bei der Jurywertung muss sich der Case allerdings den Thron teilen, da ein anderer Kandidat die gleiche Punktzahl erhielt. Bei diesem eröffnen zwei Unternehmen dem stationären Fachhandel der Sport- und Outdoorbranche neue Möglichkeiten, da einige der von ihnen angebotenen Markenprodukte online deutlich sichtbarer werden. socialPALS führt die lokale Zielgruppe des jeweiligen Standorts dabei im Rahmen einer vollautomatisiert ausgespielten Kampagne zu individualisierten Landingpages des Fachhandels. Dort können Kunden dann dank der implementierten digitalen Schaufenster von OUTTRA direkt sehen, welche der beworbenen Produkte in welchen Farben und Größen aktuell beim jeweiligen Händler verfügbar sind. Diesen Ansatz mochten auch die Anwender und vergaben den zweiten Platz.

Platz 1 (Jury) / Platz 2 (Anwender): socialPALS, OUTTRA und ORTOVOX stärken den stationären Fachhandel: Sport Bittl mit socialPALS

Wer gerne neue Produkte testet, ohne viel Geld auszugeben, ist beim zweiten Platz der Jury und dem dritten Platz der Anwender genau richtig. Das Onlineangebot Utry.me ermöglicht seinen Kunden, für eine Versand- und Servicepauschale von 24,90 Euro aus einem stetig wechselnden und meist innovativen Produktangebot zu wählen, wodurch die Hersteller wertvolles Feedback erhalten.

Platz 2 (Jury) / Platz 3 (Anwender): UTRY.ME – Die Probierplattform für Marketing und Marktforschung

Alle Gewinner der Best Retail Cases Awards 2022 finden Sie in dieser Übersicht.

STARTSEITE