Das Ende von Just Walk Out? Amazon orientiert sich neu

Amazon trennt sich in seinen Amazon-Fresh-Supermärkten von seiner einst revolutionären, aber höchst problembehafteten Just Walk Out-Technologie, die ein reibungsloses kassenloses Einkaufserlebnis ermöglichen sollte. Laut einem Bericht von The Information wird sie in neu geplanten Läden nicht mehr installiert und aus den meisten bestehenden Geschäften entfernt.

Amazon setzt künftig auf Einkaufswagen statt Kameratechnologie (BIld: Amazon)

Amazon hatte einst große Pläne für Just Walk Out, die jedoch an erheblichen technischen Herausforderungen scheiterten. Wie aus einem Bericht vom Mai 2023 hervorgeht, waren daher auch sechs Jahre nach der ersten Einführung noch mehr als 1.000 indische Arbeiter damit beschäftigt, Transaktionen manuell zu überprüfen und Bilder zu beschriften, um das maschinelle Lernen zu trainieren.

Zumindest bis Mitte 2022 sollen rund 700 menschliche Überprüfungen pro 1.000 Verkäufe nötig gewesen sein, was das Prinzip der Läden natürlich ad absurdum führt und das interne Ziel meilenweit verfehlt. Geplant war demnach, diese Zahl auf 20 bis 50 pro 1.000 Verkäufe zu reduzieren. Die Abhängigkeit von manuellen Kontrollen führte auch dazu, dass Kunden teilweise stundenlang auf ihre Quittungen warten mussten. Gegenüber “Business Insider” dementierte ein Amazon-Sprecher diese Angaben jedoch. Die Unterstützung durch Zusatzpersonal sei nur in wenigen Fällen notwendig gewesen.

Anzeige

Als Reaktion auf die Herausforderungen und das Feedback der Kunden will Amazon nun komplett auf ein pragmatischeres kassenloses Format umstellen und verstärkt auf seine Amazon Dash Carts setzen. Diese intelligenten Einkaufswagen ermöglichen es den Kunden, die Artikel während des Einkaufs selbst zu scannen und sofort den aktuellen Gesamtbetrag ihrer Einkäufe zu sehen. Die Umstellung bedeutet nicht nur das Ende der aufwändigen und störanfälligen Überwachungstechnik, sondern entlastet auch das Personal, das nicht mehr ständig die Regale ausräumen muss, damit das Kamerasystem funktioniert.

Amazon betont, dass die Neugestaltung der Amazon Fresh Stores im letzten Jahr zu einem besseren Einkaufserlebnis mit mehr Wert, Komfort und Auswahl geführt hat, was sich in höheren Kundenzufriedenheitswerten und mehr Einkäufen widerspiegelt. Die Einführung der Amazon Dash Carts soll den Kunden noch mehr Komfort bieten, indem sie die Vorteile des kassenlosen Einkaufens genießen und gleichzeitig einen besseren Überblick über ihre aktuellen Einkäufe und Einsparungen erhalten.

Wie “The Grocer” erfuhr, sind die britischen Amazon Fresh Stores von der Umstellung bislang nicht betroffen und werden vorerst weiterhin mit der Just Walk Out-Technologie betrieben.

STARTSEITE