Wegfall von Third-Party-Cookies eher Chance als Bedrohung

Laut einer aktuellen Studie der Mediaplattform Teads gibt es trotz vieler positiver Stimmen noch einige Unsicherheiten in Bezug auf eine Welt ohne Third-Party-Cookies. Vor allem die Vielzahl der angebotenen Alternativen wird kritisch gesehen, da sich bislang kein neuer Standard herauskristallisiert hat.

Insgesamt haben 70 Prozent der für die Studie befragten Publisher-Marken keine konkrete Vorstellung davon, wie die digitale Landschaft der Zukunft aussehen könnte. Mehr als die Hälfte empfand die Fülle an Lösungsvorschlägen für eine Welt ohne Cookies verwirrend. Dennoch zeigt sich eine proaktive Haltung: Rund 69 Prozent der Medienunternehmen planen, noch in diesem Jahr aktiv zu werden. Allerdings gaben 32 Prozent an, dass sie die Entwicklungen zunächst abwarten wollen. Spezialisierte Teams und Ressourcen sind bei 23 Prozent im Einsatz, insgesamt 14 Prozent haben bereits konkrete Aktionspläne mit Partnern entwickelt.

Erstaunlich ist, dass zwei Drittel der Studienteilnehmer den Wegfall von Third-Party-Cookies nicht als Bedrohung, sondern als Chance sehen. Rund ein Drittel betrachtet ihn als Gelegenheit, sich mit eigenen First-Party-Daten und hochwertigen Inhalten von Wettbewerbern zu differenzieren. Eine Mehrheit von 59 Prozent identifiziert in diesen First-Party-Daten sogar den Schlüssel zum Erfolg in der zukünftigen digitalen Welt.

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Trotz dieser positiven Einstellung sind die Herausforderungen offensichtlich. Um von den wertvollen First-Party-Daten profitieren zu können, bedarf es einer durchdachten Login-Strategie. Hier haben 55 Prozent der Verlage Nachholbedarf, denn bisher ist bei den meisten nur ein kleiner Bruchteil der Nutzer eingeloggt.

Viele Publisher sorgen sich zudem um die User Experience (UX) und die Kundenbindung, sind aber offen für Kooperationen. Die Mehrheit ist bereit, wichtige Daten wie First-Party-Cookie-IDs mit Drittanbietern zu teilen, in der Hoffnung, die Einnahmen zu maximieren und gleichzeitig stärkere direkte Beziehungen aufzubauen.

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