Auch wenn die Umsätze zuletzt deutlich eingebrochen sind, besteht am langfristigen Siegeszug des E-Commerce eigentlich kein Zweifel. Doch gerade deswegen ist die Konkurrenz unfassbar groß, wie viele aufstrebende Unternehmen bereits erfahren mussten. Die Nominierten im Bereich E-Commerce bei den Best Retail Cases Awards haben ihre ganz eigenen Methoden, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Welche davon die beste ist, dürfen Sie im Anwendervoting entscheiden – auch wenn die Auswahl angesichts der Vielzahl an Kandidaten nicht unbedingt einfach fällt.
myGastro.App – Die SaaS-Mietlösung verwandelt die Gastronomie in ihre eigene App
Anbieter: VuKo Software Solutions / Anwender: VuKo Software Solutions
myGastro.App ist eine benutzerfreundliche Digitalisierungslösung für Gastronomiebetriebe, die Bestell-, Abhol- und Lieferprozesse nahtlos optimiert. Die native App bietet Betreibern volle Backend-Kontrolle, intuitive Features und einfache Integration von Zahlungsanbietern, ohne dass Programmierkenntnisse benötigt werden, und setzt auf eine kostengünstige SaaS-Mietlösung. Diese App, bereits für andere Branchen wie den Getränke- und Blumenhandel adaptiert, bietet Gastronomen ein Tool zur Kundenbindung und Unabhängigkeit von Drittanbieter-Plattformen.
Hockertys revolutionäres VR Try-On: Personalisierte Sneaker virtuell anprobieren
Anbieter: AFT GmbH (Hockerty) / Anwender: Hockerty
Hockertys 3D VR TRY-ON Technologie bietet Kunden die Möglichkeit, personalisierte Sneaker virtuell anzuprobieren, bevor sie produziert werden. Diese Innovation steigert Kundenzufriedenheit, fördert nachhaltige Modeproduktion und bietet ein zukunftsweisendes Einkaufserlebnis ohne zusätzliche Downloads. Das Potenzial dieser Technologie erstreckt sich über Sneakers hinaus auf andere Produkte wie Maßkleidung, revolutioniert die Kaufentscheidung und setzt neue Maßstäbe in der Modebranche.
SPAR Friends: Erfolgreicher Launch des SPAR-Treueprogramms dank Memory-Spiel
Anbieter: Brame / Anwender: SPAR Handels AG
Nach einem enttäuschenden Start des Loyalitätsprogramms “SPAR Friends” integrierte SPAR Gamification, indem sie ein interaktives Memory-Spiel einführten, um Anmeldungen und App-Downloads zu steigern. Die Gamification-Kampagne, beworben durch diverse Kanäle, erzielte beeindruckende Ergebnisse, wobei die Spiel-Abschlussrate bei 93% lag und über die Hälfte der Nutzer sich für das Programm anmeldeten. Brame’s Gamification-Marketing Software ermöglichte SPAR eine flexible und ansprechende Gestaltung der Kampagne, mit Potenzial für zukünftige Adaptionen und Replikationen.
Mehr Kundenbindung zum Valentinstag für BIPA dank interaktivem Swipe-Quiz
Anbieter: Brame / Anwender: BIPA Parfumerien Gesellschaft
Um sich während der Valentinszeit von anderen Werbekampagnen abzuheben, startete BIPA eine Gamification-Kampagne und erstellte ein “Swipe-Quiz” über Parfums, wobei Teilnehmer attraktive Preise gewinnen konnten. Das Quiz führte zu einer deutlichen Steigerung der Kundeninteraktion und erhöhte die Anzahl der Newsletter-Abonnenten um beeindruckende 211% im Vergleich zu traditionellen Marketingmaßnahmen. Durch die effiziente Nutzung der Brame SaaS Gamification-Software konnte BIPA in kürzester Zeit ein maßgeschneidertes Quiz erstellen und plant, Gamification dauerhaft in seine Marketingstrategie zu integrieren.
Effizienzgewinne via Amazon Marketing Cloud
Anbieter: PrimeUp / Anwender: Gloryfeel
Für den Nahrungsergänzungsmittelhersteller Gloryfeel entwickelte PrimeUp eine Amazon-Werbestrategie, die sowohl Sponsored Product Ads (SPA) als auch Display Ads über die Amazon DSP nutzte, wobei die Amazon Marketing Cloud zur Analyse und Optimierung eingesetzt wurde. Die Erkenntnisse zeigten, dass Nutzer, die sowohl SPA- als auch DSP-Anzeigen sahen, eine höhere Kaufwahrscheinlichkeit hatten und einen um 49% höheren ROAS-Wert aufwiesen. Durch gezielte Anpassungen konnten DSP-Kampagnen effizient gesteuert werden, um den Umsatz zu maximieren und gleichzeitig die Werbeausgaben zu optimieren.
The Fashion Story – mit innovativem Story Modul für mehr Engagement im Onlineshop
Anbieter: The Fashion Story (Subshop von Betty Barclay) / Anwender: The Fashion Story (Subshop von Betty Barclay)
Das “Stories Modul” revolutioniert die Online-Shopping-Erfahrung durch immersive und fesselnde Geschichten, die Marken und Kunden verbinden. Entwickelt auf der Symfony 6 Plattform und mit Integration in Shopware, bietet es Marken unbegrenzte Kreativität, um ihre Geschichten zu teilen, während Kunden nahtlos durch die Geschichten navigieren und tiefer in die Welt jeder Marke eintauchen können. Es geht nicht nur um Mode, sondern um das Erzählen von Geschichten, die inspirieren, verbinden und eine einzigartige Shopping-Experience bieten.
Video Commerce bei OTTO mit MOVEX | Live Shopping
Anbieter: OSP / Anwender: OTTO
Live Shopping gewinnt in Europa an Popularität und ermöglicht Marken, ihre Produkte online interaktiv zu präsentieren, wodurch Kundenbindung und Conversion Rates steigen. OSP hat eine eigene Live Shopping Software namens MOVEX | Live Shopping entwickelt und OTTO, Deutschlands größten Onlinehändler, als Kunden gewonnen. Die Plattform bietet Features wie direkte Integration in Webshops, Live-Chats für Interaktionen und Video-on-Demand Optionen. OTTO plant, die Live Shopping-Aktivitäten auszuweiten und die Plattform für weitere Marken zu öffnen.
PUDO-Locator: Out-of-home-Delivery-Ansatz mit starkem Kundenfokus
Anbieter: Seven Senders / Anwender: ASICS Europe B.V.
ASICS strebt ständig nach Optimierung von Bestell- und Liefererlebnissen und schaut dabei auf diverse Zustellmöglichkeiten, inklusive Out-of-Home-Lieferungen (OOH). Mit Hilfe des PUDO-Locators von Seven Senders kann das Unternehmen nun einfach und effizient auf alle relevanten OOH-Carrier zugreifen und seinen Kunden eine verbesserte Checkout-Erfahrung anbieten. Dieses Tool senkt nicht nur Kosten, sondern auch den CO2-Ausstoß pro Paket und erleichtert den E-Commerce-Händlern den Zugriff auf diverse Zusteller über eine standardisierte API.
Limitierte Stückzahlen exklusiv für Newsletter-Abonnenten & direkt in der E-Mail bestellen
Anbieter: Mayoris / Anwender: Ulrich AG
Für eine Spezialabfüllung des Whiskyherstellers Ardbeg nutzte die Firma Paul Ullrich AG ein innovatives E-Mail-Marketing-Tool namens Mailix InMail Shop, das es ermöglichte, direkt aus der E-Mail heraus Produkte zu bestellen. Die E-Mail zeigte interaktiv an, wie viele Flaschen noch verfügbar waren und leitete Nutzer nicht zu einem externen Online-Shop weiter. Dieses Konzept, bei dem Bestellungen innerhalb der E-Mail getätigt und abgeschlossen werden konnten, war so erfolgreich, dass die Ware innerhalb von 1,5 Stunden ausverkauft war. Es wurde später als eigenständiges E-Mail-Modul weiterentwickelt.
Carrier Claims Management
Anbieter: Fiege Logistik Stiftung / Anwender: FIEGE X PUMA, Jack Wolfskin & Gerry Weber
Das FIEGE Carrier Claims Management wird von Marken wie PUMA, Jack Wolfskin und Gerry Weber genutzt, um Reklamationsprozesse im Zusammenhang mit Paketsendungen zu optimieren und Kosten zu senken. Die Cloud-Lösung steigert die Endkundenzufriedenheit, ermöglicht eine beeindruckende ROI-Steigerung von über 350% und bietet datenbasierte Einblicke, die Unternehmen bei der Optimierung ihrer Carrier-Strategien unterstützen. Diese Einblicke erleichtern unter anderem Vertragsverhandlungen und das Benchmarking von Lieferanten, was zu fundierteren Geschäftsentscheidungen führt.
From Fragmented to Integrated: How Actindo Empowered Kapten & Son‘s E-commerce Success
Anbieter: Actindo / Anwender: Kapten & Son
Kapten & Son, eine bekannte deutsche Lifestyle-Marke, wandte sich 2022 an Actindo, um die betrieblichen Abläufe und die IT-Architektur mit der Digital Operations Platform von Actindo zukunftssicher zu gestalten. Aufgrund einer zersplitterten IT-Landschaft suchte Kapten & Son nach einem vereinheitlichten System, das manuelle Prozesse reduzieren, Transparenz erhöhen und die Produktivität optimieren sollte. Nach der Implementierung der Actindo Core1 Plattform konnte Kapten & Son die Produktivität ihres Kundenservice um 23% steigern. Zudem ist die Marke n in der Lage, das Bestellvolumen in Spitzenzeiten um bis zu 1000% zu erhöhen, ohne dass dies Auswirkungen auf das Kundenerlebnis hat.
hessnatur – Ein Onlineshop FÜR MEHR MORGEN
Anbieter: dotsource / Anwender: hessnatur (Hess Natur-Textilien GmbH & Co. KG)
Der Onlineshop von hessnatur hat sein E-Commerce-System von SAP hybris 5.7 auf SAP Commerce 1905 aktualisiert und weitere Systeme angebunden, was zu einer verbesserten Performance und Kundenerfahrung beitrug. Mit umfassendem Storytelling ermöglicht hessnatur seinen Kunden einen transparenten Blick hinter die Kulissen, was 2021 zu einem Umsatzplus von 45 Prozent führte. Als Pionier für nachhaltige Mode hat hessnatur seine Digitalisierungsprojekte mit dem Ziel durchgeführt, den Kunden beim Online-Shopping ein positives Erlebnis zu bieten.
Mollie stellt Onlinehändlern schnell und einfach Kapital von bis zu 250.000 € zur Verfügung
Anbieter: Mollie / Anwender: click-licht.de
Mollie hat mit “Mollie Capital” eine innovative Finanzierungslösung für E-Commerce KMUs eingeführt, die eine schnelle und flexible Alternative zu traditionellen Bankkrediten bietet und auf einem ausgeklügelten Algorithmus basiert. Anstatt Zinsen zu erheben, berechnet Mollie nur eine einmalige, vorab bekannte Gebühr und die Rückzahlungsrate variiert je nach täglichem Umsatz des Kunden, sodass Unternehmen nie mehr zurückzahlen müssen, als sie sich leisten können. Das neue Finanzierungsangebot hat bereits über 1000 Händlern geholfen, ihr Geschäft auszubauen. Es zeigt, wie Mollie den Status quo in der Finanzbranche herausfordert.
Wie eine veränderte Filtermöglichkeit den Conversion Value bei Hagebau um 78,52% erhöhte
Anbieter: trbo / Anwender: hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe
Hagebau, ein Baustoff- und Garten-Handelsverband mit über 1500 Standorten, hat mit der Onsite-Personalisierungs-Plattform “trbo” getestet, ob das Kaufverhalten der Kunden durch optische Auswahlhilfen beeinflusst werden kann. Das Ergebnis war ein signifikanter Anstieg der Conversion-Raten und -Werte, insbesondere durch die Implementierung eines visuellen Filters für Laminat-Optionen. Die trbo-Technologie ermöglicht Echtzeit-Optimierungen auf Websites und Webshops durch A/B-Tests und kann für eine Vielzahl von Einzelhandelsszenarien repliziert werden.