Aus für Rewe-Einkaufsbus, Pakete ohne Versandmarke (KW 07/08)

RetailSonar mit deutscher Niederlassung. RetailSonar bietet Unternehmen eine maßgeschneiderte Plattform, um Standortentscheidungen auf Basis präziser Abverkaufsprognosen zu treffen. Mit seiner KI-basierten Lösung konnte der Geomarketing-Spezialist bereits zahlreiche namhafte Kunden wie C&A, MediaMarktSaturn, McDonald’s oder Aldi gewinnen. Um das weitere Wachstum voranzutreiben und auch in Deutschland präsent zu sein, wurde nun in Hamburg die mittlerweile vierte europäische Niederlassung eröffnet. >>>Presseportal

Fressnapf: Neues Logistikzentrum für europäischen E-Commerce. Der Tierbedarfshändler Fressnapf konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um rund 475 Millionen Euro auf rund 4 Milliarden Euro steigern. Hauptmarkt blieb Deutschland mit 2,1 Milliarden Euro. Der Online-Umsatz stieg um 20 Prozent. Um diesen Vertriebskanal zu stärken, baut Fressnapf in Deutschland ein 72.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum, das als automatisierte Versanddrehscheibe für das europäische E-Commerce-Geschäft dienen soll. >>>Fressnapf

Rewe vor Ausstieg bei Flink? Innerhalb der Rewe-Gruppe regt sich nach Informationen der „Lebensmittelzeitung“ Widerstand gegen die Beteiligung des Einzelhändlers am Quick-Commerce-Anbieter Flink, da dessen Profitabilitätsprognosen angezweifelt werden. Gegenüber Gründerszene erklärte Flink hingegen, dass es bei Rewe zwar Stimmen gegen eine Fortsetzung der Kooperation gebe, man aber nicht mit einem Ausstieg von Rewe als Investor rechne. Rewe versorgt Flink nicht nur mit Geld, sondern auch mit Waren und ist mit 12 Prozent an dem Unternehmen beteiligt. >>>Gründerszene

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Der Einkaufsbus fährt nicht mehr. Bei einem anderen Projekt hat Rewe bereits den Stecker gezogen. Der gemeinsam mit der Deutschen Bahn betriebene Einkaufsbus versorgte insgesamt neun Monate lang ländliche Gemeinden in Nordhessen und sollte ursprünglich im März 2024 wieder fahren. Da die Resonanz im Laufe der Zeit aber deutlich nachließ – auch weil der Bus nicht als Vollversorger dienen konnte – führten nun wirtschaftliche Gründe zum Aus. >>>HNA

Klarna startet Login-Service. Mit “Anmelden mit Klarna” hat Klarna nun auch in Deutschland eine Funktion eingeführt, die es Verbrauchern ermöglicht, sich mit ihrem Klarna-Konto bei Online-Shops anzumelden. Dabei können sie entscheiden, welche Daten sie mit den Händlern teilen möchten, um ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Auf dem schwedischen Marktplatz Tradera ist der Service bereits die zweitbeliebteste Login-Methode. >>>Klarna

Oxid wird Stripe-Partner. Der Anbieter von E-Commerce-Lösungen Oxid eSales ist eine strategische Partnerschaft mit dem Zahlungsdienstleister Stripe eingegangen. Ziel ist es, den Nutzern der Oxid eShop-Plattform eine nahtlose Integration von Zahlungsabwicklungsfunktionen zu ermöglichen, die mehr als hundert verschiedene Zahlungsarten abdecken. Das notwendige Plug-in ist ab sofort verfügbar. >>>fair-news

DHL testet markenlosen Paketversand. In einem aktuellen Pilotprojekt prüft der Versanddienstleister DHL derzeit, ob die übliche Versandmarke bei Paketen optional entfallen kann. Bei ” Mitnahme ohne Drucker” würde es dann ausreichen, die Paketnummer auf den Karton zu schreiben, wenn der Versand bereits vorher in Auftrag gegeben wurde. >>>t3n

Verdi untersucht Gesundheit der Amazon-Beschäftigten. Mit mehreren Gesundheitsaktionen will die Gewerkschaft Verdi herausfinden, wie es um die Gesundheit der Beschäftigten an den Amazon-Standorten bestellt ist. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die physischen und psychischen Belastungen der Beschäftigten zu entwickeln. Bei den bisherigen Aktionstagen konnten die Beschäftigten auch an einem Gesundheitsmapping teilnehmen. >>>Verdi Rheinland-Pfalz-Saarland

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