Social Media: Tiktok führt bei Nutzungsdauer

Deutsche Internetnutzer verbringen im Durchschnitt täglich eine Stunde und 41 Minuten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok, was einem Anstieg von zwölf Minuten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Insgesamt verwenden 70,9 Millionen Deutsche und damit 85,1 Prozent der Gesamtbevölkerung Social Media.

Instagram muss sich TikTok nur bei der Nutzungsdauer geschlagen geben.

Wenn es um die durchschnittliche Nutzungsdauer geht, eilt ein Angebot mittlerweile allen anderen davon, wie eine aktuelle Studie von We Are Social und Meltwater zeigt. Tiktok setzt sich mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von einem Tag pro Monat weit vor andere Plattformen wie Whatsapp (11 Stunden), YouTube (10 Std. 48 Min.), Facebook (10 Std. 36 Min.) und Instagram (8,5 Std.). Allerdings erreicht TikTok “erst” 34 Prozent der Deutschen. Whatsapp (82 Prozent), Facebook (61 Prozent) und Instagram (57 Prozent) haben hier noch einen deutlichen Vorsprung. Lediglich der Facebook Messenger (37 Prozent) muss bereits um seinen vierten Platz bangen.

Deutlich enger zusammen liegen die Plattformen im Hinblick auf die Werbereichweite, die neben TikTok auch LinkedIn, Snapchat und Pinterest zuletzt steigern konnten, während Facebook und Instagram auf hohem Niveau Verluste hinnehmen mussten. Instagram ist hier mit 27,45 Millionen addressierbaren Nutzern weiterhin die klare Nummer 1, gefolgt von Facebook (24,5 Millionen) und TikTok (20,65 Millionen)

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Die Studie belegt zudem, dass immer mehr Menschen in Deutschland online einkaufen, wobei Suchmaschinen die am häufigsten genutzte Quelle zur Marken- und Produktsuche sind. Soziale Netzwerke belegen hier den dritten Platz. Insgesamt gibt es einen klaren Trend hin zum Social Commerce und Social Advertising, was sich auch in der steigenden Investition in Werbebudgets in sozialen Netzwerken widerspiegelt.

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