Social Shopper testen gern

Nahezu jeder vierte Verbraucher hat mittlerweile bereits einmal ein Produkt über ein soziales Netzwerk erworben. Die Social Shopper sind dabei anscheinend recht sportlich und lassen sich gerne von Prominenten bei ihrer Kaufentscheidung beeinflussen.

Während nicht einmal jeder Fünfte in der Gesamtbevölkerung beim Erwerb von Artikeln eine mit Stars gespickte Werbung im Hinterkopf hat, ist es bei den Social Shoppern jeder Dritte. 43 Prozent von ihnen lassen sich laut einer YouGov-Analyse auch eher mit Anzeigen in den sozialen Medien als auf normalen Webseiten erreichen. Zudem haben 30 Prozent eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio abgeschlossen. Die Hauptzielgruppe sind derzeit Frauen (58 Prozent, primär im Alter zwischen 25 und 34 Jahren (25 Prozent). Eine große Mehrheit der Social Shopper ist experimentierfreudig: 78 Prozent testen Produkte gerne, bevor sie auf den Markt gelangen.

Allerdings darf man nicht den Fehler machen, sich ausschließlich aufs weibliche Publikum und Social Media zu konzentrieren. Unter den Verbrauchern, die sich den Einkauf über Social Media zumindest vorstellen können, sind die knappe Mehrheit (51 Prozent) Männer. Diese Gruppe kann dabei gut durch Online- (25 Prozent) und Fernsehwerbung (23 Prozent) erreicht werden. Ihr Hauptinteresse in den sozialen Medien gilt Nachrichten und Unterhaltung (79 Prozent), zudem sind stärker technologiebegeistert als der Durchschnittsbürger. Für das Onlineshopping verwenden 52 Prozent das Smartphone, 43 Prozent packen ihren Laptop aus.

Anzeige

Der komplette Social Shopping-Report von YouGov lässt sich hier kostenlos herunterladen.

STARTSEITE