Die Digitalisierung unverbindlich ausprobieren

Wie die Try & Buy-Aktion von Bechtle und Microsoft Surface funktioniert

Viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) schrecken vor den notwendigen Digitalisierungsmaßnahmen zurück, da sie komplexe Systeme und einen hohen Finanzierungsaufwand fürchten. Dabei gibt es durchaus einfacher zu bedienende und kostengünstigere Lösungen. Einige von ihnen lassen sich im Rahmen der Try&Buy-Aktion von Bechtle und Microsoft Surface vier Wochen lang unverbindlich testen. Im Interview erläutert Julian Wagner, Product Manager Microsoft Surface bei Bechtle, die Details der Aktion und erklärt, an welchen Stellen Bechtle noch unterstützen kann.

Bechtle und Microsoft Surface Try & Buy-Aktion 4 Wochen ausprobieren
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>>> Im Gespräch mit Julian Wagner von Bechtle
Julian Wagner, Product Manager
Microsoft Surface bei Bechtle

Können Sie unseren Lesern kurz die Try&Buy-Aktion erklären?

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Die Try & Buy-Aktion ist in unserer Markenwelt integriert und schließt das Surface Pro 8, das Surface Pro 9, das Laptop 5 und das Laptop Studio mit ein – also Geräte, die für das Retailumfeld geeignet sind. Bei Interesse wird das Gerät vom Kunden bestellt und über unseren Vertrieb ausgeliefert. Der Kunde muss das Gerät nicht direkt bezahlen, sondern kann es erst einmal unverbindlich vier Wochen lang ausprobieren. Danach kann er sich entscheiden, ob er das Produkt behalten möchte oder zurückschickt.

Nur wenn er es behalten will, stellen wir nach dem Testzeitraum die Rechnung. Das ist sehr angenehm für den Kunden, da er das Gerät eingebunden lassen kann und es nicht wieder zurückgeben muss wie bei einer normalen Teststellung. So kann er bereits seinen Client und seine Programme aufspielen oder das Gerät bei sich im Geschäft installieren. Der Testzeitraum eignet sich auch hervorragend, um gerade in Zusammenarbeit mit der Location Based Marketing Association (LBMA) Finanzierungs- oder Förderanträge zu stellen, die laut unserer Erfahrung nach ca. vier bis sechs Wochen genehmigt werden.Mit der Zahlungsfälligkeit nach vier Wochen wäre dann im Durchschnitt auch das Geld von den Fördermitteln da, so dass man direkt weiterfinanzieren kann.

Wie wird die Aktion im Markt angenommen?

Tatsächlich wird sie in der breiten Masse hervorragend angenommen, sowohl von kleinen als auch von großen Kunden. Da man nicht sofort die Kapitalbindung hat, sind kleinere Kunden natürlich noch stärker interessiert. Gerade bei KMU ist es das Go-To-Format, mit dem wir punkten. Die Try & Buy-Aktion ist für unsere Kunden extrem flexibel und wird entweder über die Location Based Marketing Association (LBMA) oder den Vertriebsansprechpartner bei Bechtle abgewickelt. Wir verfolgen dabei die Philosophie „One face to the customer“, so dass man als Einzelhändler genau einen Berater hat, der sich um alle Belange kümmert.

Worum handelt es sich bei den verfügbaren Produkten?

Die Try&Buy-Aktion fokussiert sich stark auf das Surface Pro 8 bzw. bereits das Surface Pro 9. Beim Surface Pro 9 handelt es sich einfachausgedrückt um die neue Ausbaustufe, bei der es kleinere Änderungen bei den internen Komponenten gibt, während der Formfaktor derselbe bleibt. Wenn man den direkten Vergleich ziehen möchte, lässt sich das Surface 8 ein wenig mit dem iPad Pro vergleichen. Es bietet ein 13-Zoll-Display und ist damit relativ groß und integriert einen berührungsempfindlichen Bildschirm mit 4K-Auflösung. Je nachdem, was man damit machen möchte, sind verschiedene Konfigurationsvarianten verfügbar. Wir empfehlen normalerweise einen i5-Prozessor mit 16 GB Arbeitsspeicher und 256 GB interner Platte.

Es ist das perfekte Gerät, wenn man beispielsweise spontan ein Kassensystem aufspielen oder es mit Ständer für Kundenfeedback ins Geschäft stellen möchte. Als 2-in-1-Gerät ist es sowohl ein vollwertiges Tablet als auch gleichzeitig ein potenter Windows-PC. Dies ermöglicht ein weites Spektrum an Einsetzungsmöglichkeiten und macht es extrem flexibel: So kann ich beispielsweise das Pro 8 als Kassensystem nutzen, um direkt Kundenbestellungen aufzunehmen. Nach Ladenschluss muss ich allerdings noch die Steuer erledigen, wofür ein Tablet natürlich nicht die beste Wahl ist. Dann nehme ich das Gerät einfach mit nach hinten in meine Büroräume, schließe es an den Monitor an, ergänze optional Tastatur und Maus – und habe einen vollwertigen Windows-PC. Beim Laptop 5 und das Laptop Studio sind die Use Cases etwas anders, da es sich bei ihnen eher um klassische Laptops handelt, die jedoch auch für viele Kunden eine sinnvolle Alternative bilden.

Zusätzlich sind bei uns dank Partnern wie UAG oder Kensington erweiterte Komponenten verfügbar: Ein Terminal oder eine Hülle ermöglicht es beispielsweise, das Surface Pro 8 sicher zu verstauen. Dann lässt sich das Gerät auch in den Laden stellen, ohne dass es herausgenommen oder im schlimmsten Fall sogar entwendet wird.

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Was kann man als Kunde von Bechtle erwarten?

Bechtle stellt sich als zukunftsstarker Technologiepartner auf. Wir haben eine sehr dezentrale Struktur innerhalb der Bechtle-Gruppe – mit allein in Deutschland über 86 Systemhäusern, die regional verteilt nah am Kunden dran sein können. Unser Vorteil ist, dass man von uns das Produkt nicht einfach nur hingestellt bekommt, sondern auf Wunsch auch erweiternde Services erhält. Wir kümmern uns um Hardwarebeschaffung, Finanzierung, Implementierung, Auslieferung, Roll-out, Software, Services, Cloud, also alles was man braucht, um sich fit zu machen.

Fit zu machen wofür? -> Für die Zukunft oder die Herausforderungen im Einzelhandel. Kleine Unternehmen im Retail-Bereich profitieren regional von einem zentralen Ansprechpartner bei Bechtle, der sie berät und den ganzen Weg in die Digitalisierung / die digitale Transformation begleitet. Innerhalb des Konzerns können wir die notwendigen Strukturen und auch Spezifikationen und Experten mobilisieren, damit der Wandel gelingt.

Welche Themen beschäftigen Bechtle aktuell?

Generell sind es relativ viele Themen, die uns da beschäftigen. Wir wissen auch, wie sich die wirtschaftliche Lage entwickelt, d.h. dass die Investitionskraft der Unternehmen schwindet. Das ist natürlich auch beim IT-Budget zu merken, sowohl bei großen Konzernen als auch bei kleinen Unternehmen. Dementsprechend müssen wir uns ein wenig Gedanken machen, wie wir den Kunden entgegen kommen können, um diese Investitionsängste zu reduzieren oder ganz abzubauen. Deswegen fokussieren wir uns noch stärker auf unsere Finanzierungsdienstleistungen. Wir haben eine Tochterfirma innerhalb der Bechtle-Gruppe, Bechtle Financial Services, über die wir verschiedene Finanzierungsmodelle abbilden können, also Geräteleasing, Gerätefinanzierung und vieles mehr. Oftmals ist man als Unternehmen ja inzwischen gezwungen, schnell einmal Prozesse zu verändern oder zu optimieren, was häufig stark belastet. Über unsere Financial Services lassen sich die Geräte oder auch die gesamte IT-Lösung bereits jetzt attraktiv finanzieren – aber da muss noch mehr geschehen. Ansonsten steht bei uns das Cloudgeschäft im Fokus.

Generell kann man aber sagen, dass sich an Bechtles Geschäftsmodell auch 2023 nichts ändern wird. Grundsätzlich ist Bechtle kein Innovationstreiber im klassischen Sinne, der mit neuen Produkten und Lösungen auf den Markt kommt. Wir orientieren uns daran, was der Markt und damit unsere Kunden gerade benötigen. Ich glaube, das ist auch der richtige Ansatz für Retailkunden, da wir bereits ein etabliertes Geschäftsmodell haben und somit wissen, worum es geht.

Welche Tipps können Sie für 2023 geben?

Man sollte auf jeden Fall auf einer sehr agilen Basis anfangen, damit man nicht zu starr ist und bei der IT-Infrastruktur sowie den eigenen Investitionen ein bisschen variieren kann. Unser SURFACE-Portfolio unterstützt diesen Ansatz, da man für jeden Bedarf, also sowohl für die Administration als auch die Frontline, immer ein Produkt findet. Datensicherheit ist natürlich ebenfalls immer entscheidend. Gerade wenn wir mit sensiblen Kundendaten arbeiten, müssen wir das von der Softwareseite richtig absichern, damit nichts passieren kann. Cybercrime und Datenphishing werden sonst schnell zum Problem. Hier sollte man definitiv nicht an den notwendigen Lizenzen und Sicherheitshürden sparen.

Sie wollen selbst von der Try & Buy-Aktion von Bechtle und Microsoft Surface profitieren? Dann schauen Sie doch einfach einmal bei Bechtle vorbei.

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