Erfolg in der Kundenbindung: Dominik Dommick gewährt Einblicke in das PAYBACK-Universum

PAYBACK ist eines der bekanntesten Bonusprogramme in Deutschland, bei dem Kunden bei jedem Einkauf Punkte sammeln und diese gegen Prämien, Gutscheine oder Bargeld eintauschen können. Das System funktioniert sowohl im stationären Handel als auch online, wobei Kunden bei einer Vielzahl von Partnerunternehmen Punkte sammeln können. Im Videointerview mit Angelique Szameitat gab Geschäftsführer Dominik Dommick interessante Einblicke in Entwicklungen und Strategien.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Bedeutung der Kundenbindung in der aktuellen Marktsituation. Dommick erläuterte, dass die intensive Arbeit mit den bestehenden Kunden in den Vordergrund gerückt sei. Der Fokus dürfe daher nicht ausschließlich auf der Neukundengewinnung liegen. Ebenso wichtig sei es, bestehende Kunden auf bestimmte Produkte, Dienstleistungen und Angebote aufmerksam zu machen.

Zudem sei die Zusammenarbeit in einem Verbund sehr sinnvoll, insbesondere im Hinblick auf Reichweite und Kosten. PAYBACK hätte hier mit seiner App-Reichweite von über 10 Millionen aktiven Nutzern ein wichtiges Differenzierungsmerkmal, wobei der Service ohnehin ein relativ einzigartiges System und damit ziemlich konkurrenzlos sei. Die einzige wirkliche Alternative wäre, ein solches System in Eigenregie zu betreiben, „mit dem großen Nachteil, dass man dann die Volumina, die Marketingreichweiten, die Incentives und alles, was man macht, tatsächlich selbst anbieten muss“.

Anzeige

Im folgenden Videointerview verriet Dominik Dommick zudem u.a. auch, was er vom Marktplatzgedanken hält.

STARTSEITE