Kaufland tauscht NFTs um

Mit den sogenannten NFTs erhält man sozusagen „Besitzurkunden“ für rein digitale Bilder und andere Objekte, weshalb sie einst extrem gehypt wurden. Inzwischen sind die meisten allerdings kaum noch etwas wert – was Kaufland zu einer netten Marketingaktion verleitet.

Eine Zeit lang konnte man sich dem Buzzword NFT kaum entziehen, sahen doch viele eine absolut moderne Anlageform für ihr Geld kommen. Kunstauktionen unterstützten diesen Glauben, indem sie beispielsweise digitale Bilder für mehrere Millionen Dollar verkauften. Einige Digitalexperten konnten den Trend schon damals nicht nachvollziehen, da man mit dem Erwerb von NFT lediglich dokumentiert, dass man nun Eigentümer der jeweiligen Datei ist – ansonsten aber nichts Weltbewegendes mit dieser Feststellung anfangen kann.

Die Krise des Kryptowährungsmarktes und die allgemeine Wirtschaftslage sorgten dafür, dass die Lust auf solche Spielereien schnell verflog und sich mit den meisten NFTs heute kein Cent mehr verdienen lässt. Hier setzt Kaufland an: Bis zum 30. Oktober können Interessierte ihre wertlosen NFTs gegen einen 10-Euro-Gutschein eintauschen, der sich bei dem Unternehmen einlösen lässt.

Anzeige

Dabei sichert sich der Händler gut gegen Missbrauch ab. Pro Person kann nur ein NFT umgetauscht werden, das auf Basis der Polygon-Blockchain erstellt wurde und älter als einen Monat ist. Für die Teilnahme muss man bei https://fresh4trash.io/ vorbeischauen, sich dort registrieren und die eigene Wallet mit MetaMask verknüpfen.

STARTSEITE