Gefälschte und gekaufte Rezensionen untergraben derzeit das Vertrauen der Kunden in Produkt- und Dienstleistungsbewertungen, auf die sich viele Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen verlassen. Um die Maßnahmen dagegen zu koordinieren, haben sich nun einige Unternehmen zu einer branchenübergreifenden Koalition zusammengeschlossen.
Die Coalition for Trusted Reviews umfasst den E-Commerce-Riesen Amazon, die Hotelbuchungsplattform Booking.com, das Online-Reisebüro Expedia, die Unternehmensbewerter von Glassdoor, die Tourismuswebseite Tripadvisor und den Bewertungsaggregator Trustpilot. Gemeinsam wollen die Mitglieder Best Practices für das Hosting von Online-Reviews definieren und Methoden zur Erkennung gefälschter Bewertungen austauschen, um diese bereits an der Quelle zu stoppen. Ziel ist es unter anderem, betrügerische Akteure schneller zu entlarven.
Die Coalition for Trusted Reviews soll auch gemeinsame Standards entwickeln und übergreifend definieren, was eine gefälschte Bewertung ist und wie die Moderation der Inhalte erfolgt. Der Zusammenschluss baut auf der ersten Fake Reviews Conference auf, die im Oktober 2022 noch von Tripadvisor organisiert wurde. Gastgeber der zweiten Veranstaltung dieser Art ist Amazon. Sie findet am 5. und 6. Dezember in Brüssel statt.