Holografische Kundenberatung im Praxistest

Ein großer Vorteil des stationären Einzelhandels ist die Möglichkeit, sich von den anwesenden Mitarbeitern beraten zu lassen. Doch dafür muss der Kunde erst einmal in die Filiale kommen, wo möglicherweise gerade nicht die kompetentesten Ansprechpartner für sein Anliegen vor Ort sind. Um diesen Missstand zu beheben, testet die Cairo AG Einrichtungsversand derzeit, ob sie ihre Berater holografisch quasi an jeden beliebigen Ort „beamen“ kann, um dort persönliche Verkaufsgespräche zu führen.

Holografische Beratung mit Spezialbildschirm (Bild: Cairo AG)

Dafür nutzt das Unternehmen vom 26. Januar bis zum 17. März 2024 das offene Innovationslabor „Josephs“, das im Rahmen des Förderprojekts „Future Retail Store“ entstanden ist. Die Cairo AG verwendet dabei die ARHT Capsule der kanadischen Firma AHRT, um das Gegenüber in Form eines Hologramms einzublenden. Während der Testphase werden die Einrichtungsberater dazu im nur 230 Meter vom Labor entfernten Cairo Designstore Nürnberg gefilmt, so dass Interessierte bei einem Besuch sowohl den Aufnahmeprozess als auch die Wiedergabe verfolgen können. Man kann spontan vorbeikommen, wenn sich die Öffnungszeiten des Labors und des Stores überschneiden, oder unter https://www.cairo.de/futureretail/ einen persönlichen Termin vereinbaren.

Um das Geschäft noch näher zum Kunden zu bringen, werden zusätzlich VR-Brillen eingesetzt, mit denen unter anderem 360-Grad-Panorama-Videos angeschaut oder verschiedene Möbelstücke als lebensechte 3D-Modelle betrachtet werden können. Verläuft der aktuelle Test erfolgreich, will die Cairo AG in Zukunft bundesweit mehrere kleine Läden eröffnen, in denen dann das Fachpersonal aus den bestehenden Standorten zugeschaltet wird.

Anzeige

„Das einzigartige Förderformat der Rid Stiftung ermöglicht es der Cairo AG als mittelständischen Einzelhändler, eine Weltpremiere umzusetzen, die digitale und reale Welten verschwimmen lässt“, erläutert Gero Furchheim, Vorstandssprecher der Cairo AG. „Mit dem einzigartigen Erlebnis schaffen wir einen weiteren Anreiz für lebendige Innenstädte, die gerade durch die geschickte Kombination von Digitaltechnik und starken Verkäuferpersönlichkeiten im individuellen Beratungsgespräch entstehen. Die Zusammenarbeit mit ARHT schafft unendliche Möglichkeiten – von der Präsentation weltberühmter Designer bei Kundenveranstaltungen bis hin zur Schaffung immersiver Showroom-Erlebnisse durch Kiosk-Modus und Storytelling.“

STARTSEITE