NFC-Öffnung bei Apple, Elektroschrott-Ärger, Shopify bietet Unified Commerce (KW 03/04)

NFC-Payment: Apple plant Öffnung für Drittanbieter. Dass Apple die NFC-Schnittstelle seines iPhones nur für den eigenen Bezahldienst freigibt, ist der Europäischen Kommission schon lange ein Dorn im Auge. Nun hat das Unternehmen angeboten, im Rahmen einer Lizenzvereinbarung auch anderen Services den Zugang über APIs zu ermöglichen und mögliche Streitigkeiten unter Hinzuziehung unabhängiger Experten beizulegen. Interessierte Parteien können innerhalb eines Monats zu den vorgeschlagenen Regelungen Stellung nehmen, die bei Annahme durch die EU für mindestens zehn Jahre gelten sollen. >>>Golem

“Wahre Kosten”-Kampagne analysiert. Der Discounter Penny hatte im Sommer eine Woche lang für neun seiner Produkte “Wahre Preise” ausgerufen, bei denen die geschätzten Umweltkosten aufgeschlagen wurden. Die begleitende Studie zeigte, dass die Kunden dadurch zwar für das Thema sensibilisiert wurden, aber weiterhin kaum nach Nachhaltigkeitskriterien differenzierten. Wenn sie die Produkte trotz des Preises kauften, dann aus Gewohnheit (93 Prozent), aus Interesse an Nachhaltigkeit (86 Prozent) und/oder wegen der Verbindung zum Zukunftsbauern (83 Prozent). >>>Standard

Mastercard startet Digitalisierungsförderung für Kleinunternehmen. In Deutschland können sich Kleinunternehmen ab sofort für den Strive EU Innovation Fund von Mastercard bewerben, der sie bei innovativen Digitalisierungsprojekten unterstützen soll. Der Fonds vergibt Zuschüsse von bis zu 500.000 Euro ohne Eigenkapitalanteil sowie technische Unterstützung für bis zu 20 Projekte aus den EU-Mitgliedstaaten, um Innovationen in den Bereichen Embedded Finance, Cybersicherheit, ökologische Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz zu fördern. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 11. März 2024. >>>Mastercard

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Shopify und Manhattan kooperieren für Unified Commerce. Manhattan Associates und Shopify werden Einzelhändler künftig gemeinsam dabei unterstützen, konsistente Omnichannel-Einkaufserlebnisse zu schaffen. Dazu kombinieren sie die Omnichannel-Order-Management-Lösung von Manhattan mit der Handelsplattform von Shopify. Nautica, eine Marke der SPARC Group, wird der erste gemeinsame Kunde sein. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Umsatz zu steigern, die Versandkosten zu senken und die Margen und Gewinne zu optimieren. >>>Onlinemarktplatz.de

Werbetreibende setzen verstärkt auf Social Media und Digital Video. Laut dem Industry Pulse Report 2024″ von Integral Ad Science planen Werbetreibende, Social Media (67 Prozent) und Digital Video (37 Prozent) in den Vordergrund zu stellen. Die größte Herausforderung ist die Mediaqualität, wobei die größten negativen Auswirkungen durch mangelnde Transparenz befürchtet werden. Rund drei Viertel der Befragten wollen bei den Werbeinvestitionen auch einen Schwerpunkt auf Responsible Media legen. >>>Industry Pulse Report 2024

Deutsche Umwelthilfe klagt wegen Elektroschrott-Rücknahme. Seit 2022 müssen große Onlinehändler ihre Kunden fragen, ob ein Altgerät entsorgt werden soll, bevor sie ihnen ein gleichartiges Neugerät verkaufen dürfen. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) sieht dieses Verfahren bei 14 von 23 getesteten Online-Händlern nicht ausreichend umgesetzt und geht deshalb juristisch gegen Apple, Ikea, Globus & Co. vor. Lob gab es dagegen nur für Otto. >>>Deutsche Umwelthilfe

Manchester United setzt auf Scayle. Der Sportclub Manchester United hat Scayle als offiziellen Partner für seine E-Commerce-Plattform ausgewählt. Die neue Präsenz auf Basis des Enterprise-Shop-Systems wird im Laufe des Jahres ausgerollt. Ziel der Partnerschaft ist es, den Fans ein erstklassiges Erlebnis zu bieten und sich schnell und intuitiv an die sich ständig ändernden Kundenbedürfnisse anzupassen. >>>Fashion United

Macy’s lehnt Milliardenofferte ab. Während Galeria noch nach einem Käufer sucht, lag der US-Warenhauskette Macy’s seit Anfang Dezember ein Milliardenangebot vor. Nicht weniger als 5,8 Milliarden Dollar wollte die Investorengruppe Arkhouse und Brigade Capital ausgeben, um die verschiedenen Standorte des Unternehmens zu übernehmen. Doch nun hat Macy’s das Angebot abgelehnt, weil es zum einen Zweifel an einer soliden Finanzierung gab und zum anderen die potenziellen Investoren ungewöhnliche Sonderwünsche äußerten. >>>Manager Magazin

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