MediaMarktSaturn ermöglicht seinen Marktplatzhändlern nun auch die physische Präsentation ihrer Produkte. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden im Berliner Tech Village insgesamt 22 Quadratmeter Fläche an einen Anbieter von Fitnessgeräten vergeben, der das Areal vorerst von November 2023 bis Januar 2024 bespielt.
Kunden können dort nicht nur verschiedene Trainingsmöglichkeiten selbst ausprobieren und ihren Körper analysieren lassen, sondern sich auch an einen Fitnessberater vor Ort wenden, der über die Produkte informiert, Fragen beantwortet und beim Bestellvorgang behilflich ist. Bei den ausgestellten Artikeln handelt es sich überwiegend um beratungsintensive Ware, die viele Konsumenten vor dem Kauf erst einmal testen möchten.
Damit sie sich selbst genauer informieren und die gewünschten Produkte auch gleich ordern können, stehen auf der Ausstellungsfläche Tablets als digitale Touchpoints zur Verfügung. Der Kauf erfolgt dann nicht direkt im Geschäft, sondern über das Online-Angebot des Verkäufers auf dem Marktplatz.
“Mit unserem Space-as-a-Service-Angebot wollen wir unseren Marketplace-Verkäufern eine Plattform bieten, die besonders viel Präsenz erhält”, erklärt Christian Kollesch, Director Marketplace International bei MediaMarktSaturn. “Dabei verzahnen wir Offline und Online perfekt miteinander, indem wir die Vorteile unserer Omnichannel-Strategie nutzen und die Produkte bestmöglich online sowie stationär im Markt präsentieren.”
Für die Zukunft ist geplant, das Space-as-a-Service-Konzept in weiteren Ländern und für zusätzliche Kategorien einzuführen. Dabei sollen möglichst Produkte beworben werden, die das Kernsortiment von MediaMarkt und Saturn optimal ergänzen.