Rewe plant weitere Pick & Go-Filialen

Nach dem Test hybrider Märkte in Köln und Berlin sowie eines vollautonomen Ladens in München scheint Rewe mit dem Ergebnis recht zufrieden. Bereits im Frühjahr nächsten Jahres sollen drei weitere Standorte in Düsseldorf und Hamburg mit Pick & Go-Technologie ausgerüstet werden. Dabei bricht das Unternehmen den bisherigen Deutschlandrekord.

(Bild: Rewe)

Einer der beiden Pick & Go-Märkte in der Hansestadt bietet rund 1.200 Quadratmeter Verkaufsfläche und wird damit hierzulande zur größten Filiale, die kassenloses Einkaufen offeriert. Zum Vergleich: Die bisherigen drei Standorte kämen selbst zusammengelegt gerade einmal auf rund 1.300 Quadratmeter. Rewe arbeitet hierbei weiter mit seinem Partner Trigo zusammen, dessen Lösung ein 3D-Modell des Supermarkts anlegt, um die Umgebung und die Bewegungen darin digital und datensparsam abzubilden.

Rewe und Trigo dürften die längere Pause zwischen den Eröffnungen (die Münchener Filiale startete als letzte im vergangenen Dezember) genutzt haben, um viele der bei neuen Technologien üblichen Kinderkrankheiten auszumerzen, Probleme zu identifizieren und weiter an der Skalierung zu arbeiten. Schließlich handelt es sich selbst bei den 1.200 Quadratmetern immer noch um einen vergleichsweise kleinen Rewe-Markt.

Anzeige

“Wir sehen aus dem bisherigen Testverlauf, dass Pick & Go sehr gut angenommen wird. Die Nutzungs- und Erkennungsraten liegen anhaltend auf einem sehr hohen Niveau”, sagt Jana Sanktjohanser, Projektleiterin Rewe Pick&Go. Das Unternehmen befindet sich laut dieser Aussage aber weiterhin in der Erprobungsphase, die nun einfach auf zusätzliche Märkte erweitert wird.

STARTSEITE