Erfolgreicher Black Friday, Luxus trotzt Krise (KW 47/48)

Decathlon übernimmt Bergfreunde. Decathlon kauft mit Bergfreunde einen Online-Fachhändler für Bergsport- und Outdoorausrüstung, der in elf europäischen Ländern aktiv ist. Die Transaktion, die am 24. November unterzeichnet wurde und noch der behördlichen Genehmigung bedarf, soll Bergfreunde als autonome Tochtergesellschaft unter Beibehaltung ihres aktuellen Geschäftsmodells und Managements erhalten. >>>SWR

Luxus wächst trotz Krisenstimmung. Der globale Luxusmarkt verzeichnet 2023 trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein Wachstum von 8-10 Prozent auf rund 1,5 Billionen Euro, wobei der Sektor der persönlichen Luxusgüter um 4 Prozent auf 362 Milliarden Euro ansteigt. Europa zeigt laut einer aktuellen Studie von Bain und Fondazione Altagamma eine kontinuierliche Erholung mit einem Zuwachs um 7 Prozent, während Amerika einen Rückgang um 8 Prozent erlebt. Die Luxusindustrie steht dennoch vor Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und technologischer Innovation. >>>Presseportal

Amazon: Neuer KI-Chatbot für Geschäftskunden. Amazon tritt mit dem neu entwickelten Chatbot Q in direkte Konkurrenz zu ähnlichen Angeboten von Microsoft und Google. Der an Geschäftskunden gerichtete Q benötigt dabei Zugriff auf Unternehmensdaten, um maßgeschneiderte Antworten zu generieren und Halluzinationen zu vermeiden. Im Gegensatz zu anderen KI-Chatbots, die mit großen Datenmengen angelernt werden, soll Q ausschließlich Daten aus den 17-jährigen Beständen von Amazons Cloud-Sparte AWS dafür verwenden, wobei Kundendaten nicht zum Einsatz kommen. >>>heise

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Black Friday-Woche äußert erfolgreich. Der Finanzdienstleister Mollie konnte feststellen, dass während der Black Friday Woche kleine und mittelständische Onlinehändler einen Anstieg von 7,3 Prozent bei den Online-Einkäufen und eine Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbwerts um 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten. Der Anstieg der Warenkorbwerte ist auf eine 14-prozentige Zunahme der gekauften Artikel pro Online-Shopper zurückzuführen, wobei der Black Friday selbst, insbesondere zwischen 10 und 11 Uhr, den Höhepunkt der Verkäufe darstellte. Während die Branchen für digitale Produkte, Fahrzeuge und Möbel ein Umsatzwachstum verzeichneten, sah sich die Textilbranche mit einem zehnprozentigen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr konfrontiert. >>>per Mail

Dominik Matyka verlässt die DMEXCO. Dominik Matyka wird seinen Posten als Chief Advisor der DMEXCO im Dezember 2023 nach sechs Jahren erfolgreicher Tätigkeit niederlegen. Er führte die Messe durch die Pandemie und positionierte sie als Businessevent neu. Die derzeitige W&V-Chefredakteurin Verena Gründel soll zudem ab 2024 als Brand & Communications Director bei der Koelnmesse die Zukunft der DMEXCO mitgestalten. >>>Adzine

Hornbach erwirbt Spezialist für barrierefreie Badumbauten. Die Hornbach Baumarkt AG übernimmt zum 1. Dezember das Berliner Start-up Seniovo, einen Marktführer für barrierefreie Badumbauten. Diese Akquisition erweitert das Angebot des Unternehmens im Bereich serieller, standardisierter Badsanierung. Der Kauf von Seniovo soll zur weiteren positiven wirtschaftlichen Entwicklung beitragen, insbesondere im Kontext des demografischen Wandels. >>>Baumarktmanager

Digitale Medien gewinnen bei Werbung an Bedeutung. Während der Corona-Pandemie bevorzugten Handelsunternehmen digitale Werbemedien aufgrund ihrer Flexibilität, wobei digitale Werbung 2021 erstmals mehr Anteil am Werbemarkt als Printmedien erhielt. Auch wenn sich dieser Trend 2022 wieder abschwächte, deuten die Prognosen für 2026 darauf hin, dass Printmedien künftig digitale Werbemaßnahmen ergänzen werden. In der aktuellen EHI-Studie Marketingmonitor 2023-2026 wird davon ausgegangen, dass digitale Medien dann einen Anteil von 35 Prozent haben, während Print auf 25 Prozent zurückfällt. >>>EHI

Arvato setzt auf Boston Dynamics-Roboter. Arvato plant, die Automatisierung seiner globalen Logistikzentren voranzutreiben, indem es mit Boston Dynamics zusammenarbeitet und zehn Stretch-Roboter anschafft. Diese mit fortschrittlicher Bildverarbeitung und einem leistungsstarken Vakuumgreifer ausgestatteten Roboter können verschieden große Kartons handhaben und sollen zur Effizienzsteigerung, Sicherheit und Ergonomie in den Logistikzentren beitragen. >>>MMLogistik

Neuer Buying Intent Assistant von Retresco. Retresco führt den Buying Intent Assistant ein, ein Tool zur automatisierten Erstellung von E-Commerce-Texten, die auf die Kaufabsichten der Kunden abgestimmt sind. Dieses Feature verbessert die Sichtbarkeit in Suchmaschinen durch die Optimierung von Produkttexten auf relevante Suchtrends und häufig gesuchte Keywords. Es ermöglicht personalisierte Produktdetailseiten, FAQs und HowTos in verschiedenen Sprachen. >>>Retresco

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