Best Retail Cases Awards 2023: Wählen Sie das beste Store Design!

In den Zeiten des boomenden Onlinehandels müssen stationäre Geschäfte den Kunden ein besonderes Store Design bieten, um noch als Anlaufstelle relevant zu sein. Vier Unternehmen haben dies erkannt und ihre Filialen an die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten angepasst. Komplett unterschiedliche Ansätze sollen dafür sorgen, dass der Besuch zum Erlebnis wird. Welche von ihnen besonders überzeugen, dürfen Sie im Anwendervoting der Best Retail Cases Awards nun selbst entscheiden.


Telekom Flagship Store Hamburg

Anbieter: LEPEL & LEPEL Architekt Innenarchitektin / Anwender: Deutsche Telekom

Anzeige

Die Deutsche Telekom hat in Hamburg ihren größten Shop Europas eröffnet, dessen Design von der Hafenstadt inspiriert ist und besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität legt. Das Innendesign integriert Elemente wie eine in Magenta leuchtende Treppe und Containerwände, während nachhaltige Materialien und eine Deckenbegrünung das Umweltbewusstsein betonen. Mit diesem Konzept setzt die Telekom auf den stationären Handel, wobei Kunden die Technologien in einer heimischen Atmosphäre erleben können und Kinderbereiche sowie Kaffee-Ecken zum Verweilen einladen.


Re:Think Store Globetrotter Bonn

Anbieter: Muse Content / Anwender: Globetrotter

Der Globetrotter Re:Think Store in Bonn setzt neue Maßstäbe in Sachen nachhaltiger Ladenbau mit Fokus auf Recycling und Upcycling, einschließlich der Umgestaltung der Einrichtung und Elektronik des Vormieters. Das Projekt, an dem dan pearlman, loom shopexpansion und Muse Content beteiligt waren, zielte auf die Minimierung des Ressourcenverbrauchs ab und basierte vollständig auf vorhandenen Materialien. Nicht nur die Auswahl der Materialien war nachhaltig, sondern auch die eingesetzten Technologien.


Das O₂ Studio

Anbieter: Telefónica Germany / Anwender: O₂ Telefónica

O₂ hat in Berlin das O₂ Studio errichtet, das als “Point of Experience” fungiert und keine Produkte verkauft, sondern Markenerlebnisse durch Technologien wie digitale Kunst, Live-Musik und VR-Erlebnisse bietet. Ausgestattet mit modernster Technologie wie einer riesigen LED-Fläche, 270°-LED-Wänden und einem Dolby-Surround-System, präsentiert das Studio kontinuierlich exklusive Premium-Inhalte und wird von Influencern und Content Creators genutzt. Obwohl keine Produkte verkauft werden, wurde das O₂ Studio in die Top 50 Stores 2022 aufgenommen.


Puppenkönig in Bonn – Immersive Erlebniswelt für Groß und Klein

Anbieter: umdasch / Anwender: Puppenkönig Erlebniswelt Bonn

Das Traditionsspielwarengeschäft Puppenkönig in Bonn hat in Zusammenarbeit mit umdasch Store Makers eine 800 m² große Playmobil-Erlebniswelt entwickelt, die Einkaufen, Spielen und Events miteinander verbindet. Das Konzept umfasst eine Kulissenlandschaft mit lebensgroßen Figuren für Rollenspiele, eine Eventbühne, ein Bistro und verschiedene digitale Spielstationen, darunter Touchscreens mit Rätseln, ein Avatar im Feenreich „Ayuma“, der Kinderbewegungen nachahmt, und ein interaktives Feuerlöschspiel. Neben diesen Spielbereichen ermöglichen zwei Beamer in der „Dino Rise“-Spielwelt beeindruckende audiovisuelle Animationen


STARTSEITE