Auch wenn KI-generierte Inhalte aktuell in aller Munde sind, stellen sie Unternehmen durchaus vor Herausforderungen – vor allem hinsichtlich des Urheberrechts. Adobe hat mit Firefly nun eine neue Produktfamilie von KI-Modellen präsentiert, mit denen die Erstellung von Bildern und Texteffekten ohne solche Sorgen gelingt.
Das erste Modell wurde ausschließlich mit Adobe Stock-Bildern, offen lizenzierten Inhalten und Public Domain-Inhalten mit abgelaufenem Copyright trainiert, weshalb der kommerzielle Einsatz der damit erstellten Inhalte problemlos möglich wird. Adobe möchte darauf auch bei künftigen Modellen achten, die Assets, Technologien und Trainingsdaten von Adobe und anderen Unternehmen einbeziehen sollen.
Firefly kann unter anderem aus einfachen Textbeschreibungen die dazu passenden Bilder generieren, wobei sich der Stil, die Farbgestaltung und die Beleuchtung uvm. einfach anpassen lassen. Zusätzlich ergänzt die KI beispielsweise fehlende Umgebungsgrafiken, erstellt neue Kleidung für dargestellte Personen oder modelliert einen Raum auf Basis einer Tiefenkarte.
Das derzeit in der Betaphase befindliche Tool wird direkt in die Adobe Creative Cloud integriert. Zu den ersten Applikationen mit dem Feature sollen Adobe Express, Adobe Experience Manager, Adobe Photoshop und Adobe Illustrator gehören.