Ob maßgefertigte Schuhe oder Make-up am Flughafen – immer mehr Unternehmen integrieren die virtuelle Anprobe in ihr Serviceangebot, so dass sie schon bald zum Standard werden könnte. Wir stellen einige aktuelle Beispiele kurz vor.
Hockerty – Personalisierte Schuhe mit 3D-Try-On
Hockerty, ein Online-Anbieter maßgeschneiderter Kleidung, hat vor kurzem eine 3D-Try-On-Funktion eingeführt. Mit dieser Technologie können Kunden ihre selbst entworfenen Sneakers vor dem Kauf virtuell anprobieren. Die Nutzer entscheiden über Material, Farbe und Stil und erhalten anschließend eine realistische Darstellung, wie die Turnschuhe an ihren Füßen aussehen werden, indem sie einfach ihre Smartphone-Kamera darauf richten. Dafür muss keine zusätzliche App heruntergeladen werden.
John Lewis – Virtuelle Anprobe für den Modeverleih
Das britische Kaufhaus John Lewis und der Mietspezialist HURR setzen auf die Virtual Try-On-Lösung von Zyler, um eine virtuelle Anprobe auf der Website von John Lewis Fashion Rental zu implementieren. Die Technologie ermöglicht es den Kundinnen und Kunden, ein Foto von sich hochzuladen und ihre Größe anzugeben, um zu sehen, wie das ausgewählte Kleidungsstück an ihnen aussieht, bevor sie es ausleihen. Dadurch wird nicht nur die Kundenzufriedenheit erhöht, sondern auch die Retourenquote gesenkt.
Perfect Corp. und Dufry – Virtuelles Schminken am Flughafen
Perfect Corp., ein Anbieter von Beauty- und Fashion-Tech-Lösungen, arbeitet mit dem globalen Reiseeinzelhändler Dufry zusammen, um virtuelle Make-up-Anproben an Flughäfen anzubieten. Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, Make-up-Produkte von bis zu 15 Marken virtuell auszuprobieren, indem sie die AR-Anprobe-Funktionen von Perfect Corp. nutzen. Diese Technologie bietet den Kunden ein realistisches Testerlebnis und hilft ihnen, das perfekte Produkt für sich zu finden, ohne es physisch auftragen zu müssen. Der Service lässt sich an den Flughäfen London Heathrow, London Stansted, Manchester und Barcelona nutzen und soll künftig auf weitere Standorte ausgeweitet werden.
Zalando – Körpermaß-Messung per Smartphone
Der Onlinehändler Zalando geht zusätzlich einen etwas anderen Weg. Das Unternehmen hat eine nach eigenen Angaben branchenweit einzigartige Funktion eingeführt, die Kunden Größenempfehlungen auf Basis ihrer individuellen Körpermaße bietet. Durch das Hochladen von zwei Smartphone-Fotos in eng anliegender Kleidung können Kunden ihre genauen Körpermaße ermitteln und so die richtige Passform für ihre Einkäufe finden. Aktuell ist diese Funktion in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Damenoberteile verfügbar, wobei eine Ausweitung auf weitere Kategorien und Märkte geplant ist. Sie ergänzt die virtuelle Anprobe, die Zalando seit April mit Jean testen und soll den den zu einer personalisierten virtuellen Umkleidekabine weiter ebnen.