Die Sieger der Best Retail Cases Awards 2023

In der sich rasant entwickelnden Welt des Einzelhandels haben die diesjährigen Gewinner der Best Retail Cases Awards erneut gezeigt, wie Innovation und Engagement die Branche prägen. Mit den renommierten Preisen werden jedes Jahr die besten Anwendungsbeispiele aus dem Handel ausgezeichnet, die sich durch besondere Ansätze, konsequenten Servicegedanken oder innovativen Technologieeinsatz auszeichnen.

Neben einer Fachjury wählen dabei auch die Anwender selbst ihre Favoriten, so dass einzelne Cases sogar zweimal Gold gewinnen können. 2023 gelang dieses Kunststück zwar nur dem „Carrier Claims Management“ von Fiege, aber auch eine Live-Shopping-Software, ein Newsletter-Shop und eine Gastronomie-App kamen auf beiden Seiten hervorragend an.

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Best Retail Cases Award E-Commerce

In der Kategorie E-Commerce (Tool) konnte mit “The Fashion Story” von Betty Barclay ein Projekt die Herzen der User erobern, das ein innovatives Story-Modul für mehr Engagement im Online-Shop bietet. Mehr beeindruckt war die Jury jedoch von der Live-Shopping-Lösung MOVEX von OSP, die bereits beim Versandhändler Otto erfolgreich im Einsatz ist – was die Anwender zusätzlich mit dem Silberrang honorierten.

Ähnlich sah es in der Kategorie E-Commerce (Campaign) aus, in der Mayoris eine Lösung vorstellte, mit der Produkte ohne Umweg über einen Online-Shop direkt per E-Mail bestellt werden können. Dieser Juryliebling wurde auf Anwenderseite nur von Effizienzgewinnen via der Amazon Marketing Cloud und damit einer Lösung von PrimeUp übertroffen.

Im Bereich E-Commerce (Lieferung/Bezahlung) überzeugte das Carrier Claims Management von Fiege, das von namhaften Unternehmen wie Puma und Jack Wolfskin zur Optimierung von Reklamationsprozessen eingesetzt wird. Es wurde sowohl von den Anwendern als auch von der Jury auf den ersten Platz gewählt. Bei der Jury musste es sich allerdings das Siegertreppchen mit der „myGastro.App“ teilen, die die Digitalisierung in der Gastronomie vorantreibt.

Best Retail Cases Award Store Design & Retail Technology

Im Bereich Retail Store Design überzeugte die Jury der Re:Think Store Globetrotter Bonn, der auf nachhaltigen Ladenbau mit Fokus auf Recycling und Upcycling setzt. Die Anwender entschieden sich hingegen für den Telekom Flagship Store Hamburg mit seinem von der Hafenstadt inspirierten Design.

Die spezielle digitale Preisauszeichnung im Modehaus Ebbers gewann in der Kategorie Retail Technology die Gunst der Jury. Die Anwender zeigten sich von den Maßnahmen zur Diebstahlprävention beim Self-Checkout der Globus Baumärkte beeindruckt.

Best Retail Cases Award Marketing & Service / Omnichannel

In der Kategorie Retail Marketing & Service fand die Initiative des veganen Restaurants Vrohstoff zur effizienten Reichweitensteigerung und Kundenbindung großen Anklang und sicherte sich so den ersten Platz der Jury. Bei den Anwendern erhielt der Wandel des Großhändlers METRO zum MarTech-Pionier die meisten Stimmen.

Die Einführung der apollon Product Experience Management Plattform (PXM) bei der Popken Fashion Group“ war das Lieblingsprojekt der Jury im Segment Retail Omnichannel. Beim Anwendervoting gewannen Würth und Brame, die mit einem interaktiven Glücksrad für die Nutzung der sonst oft gemiedenen Touchscreens sorgten.

Alle Auszeichnungen würdigen die Bemühungen von Unternehmen, die Zukunft des Handels durch Kreativität und Fortschritt zu gestalten. Wir gratulieren allen Gewinnern und Teilnehmern!