REMIRA: Fusion mit Mehrwert

Wer auf der Suche nach innovativen und funktionalen Lösungen für den E-Commerce und den stationären Handel war, wurde bei ROQQIO schnell fündig – wie gleich mehrere Best Retail Cases Awards beweisen. Nach der Fusion mit dem Supply-Chain-Spezialisten REMIRA ist der alte Name zwar nun verschwunden, das Serviceangebot hat sich aber sogar noch verbessert.

REMIRA treibt unter anderem die Digitalisierung beim Modeunternehmen Bogner voran (Bild: Bogner)

Durch die Verschmelzung von REMIRA und ROQQIO unter dem Markendach REMIRA wird jetzt die komplette Wertschöpfungskette von der Planung bis zum Verkauf abgedeckt. Die entstandenen Synergien ermöglichen dabei neue Features in bewährten Lösungen sowie komplett neue Offerten. Die REMIRA INSTORE App erlaubt beispielsweise nicht mehr nur eine Vollinventur, sondern ist im Zusammenspiel mit der SaaS-Lösung STATCONTROL Cloud zusätzlich für die Stichprobeninventur im Lager gerüstet. In der neuesten Version kann die Zählung sogar komplett papierlos erfolgen.

All-in-One-Lösung für Warenwirtschaft und Kasse

Mit der auf der Euroshop 2023 vorgestellten RETAIL Cloud richtet sich REMIRA an kleine Handelsunternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die lediglich eine oder nur wenige Filialen betreiben. Die cloudbasierte All-in-One-Lösung für Warenwirtschaft und Kasse bietet u.a. retail-spezifische Funktionen für das Planen von Rabattaktionen, das Zusammenstellen von Bundles sowie die Verwaltung von Backoffice-Prozessen im Bereich E-Commerce. Besonders effektiv ist sie im Zusammenspiel mit der ebenfalls auf der Euroshop präsentierten Zahlungslösung REMIRA PAYMENT, die sowohl im stationären Handel als auch online zum Einsatz kommen kann. Sowohl mit seinen etablierten Lösungen als auch mit solchen und ähnlichen Neuerungen verfolgt REMIRA immer das übergeordnete Ziel, die Supply Chain zu optimieren und den Omnichannel-Handel durch die Verknüpfung aller On- und Offline-Verkaufskanäle zu fördern.

Anzeige

Doppelter Award-Winner

Bestens zu dieser Strategie passt die Zusammenarbeit mit dem Modeunternehmen Bogner, für die REMIRA gleich zwei Best Retail Cases Awards in der Kategorie Omnichannel erhielt. Die Anwender wählten den Case in der Prämierungsrunde September 2022 auf den ersten Platz, die Jury vergab Silber. Bogner setzt seit Herbst 2021 auf eine Unified-Commerce-Strategie für seine Marken, um Kunden weiterhin attraktive Angebote und ausgezeichneten Service bieten zu können. Der auch international äußerst aktive Anbieter von exklusiver Sport- und Designermode sowie luxuriöser Sportswear möchte dazu die bestehende Trennung zwischen Ladengeschäft und Onlineshop komplett einreißen und zusätzlich das Marktplatzgeschäft integrieren. Am Ende soll ein System stehen, bei dem sich alle Kunden- und Produktdaten gemeinsam verwalten lassen und auch die Logistik zusammengeführt wird.

Dadurch ist es unter anderem möglich, die Bestände der Filialen präzise online anzuzeigen, eine Same-Day-Lieferung in Städten mit Bogner Stores zu ermöglichen und Enttäuschungen aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Artikeln schnell entgegenzuwirken. Bogner hat seine Filialen bereits mit Hilfe der REMIRA Commerce-Lösungen digitalisiert, um seine Kundschaft künftig mittels einer personalisierten Omnichannel-Experience zu überzeugen. Durch den Einsatz der mobilen Lösung REMIRA INSTORE App lassen sich Services wie Click & Collect, Return to Store und Ship from Store anbieten. Ihre übersichtliche Benutzeroberfläche ermöglicht Bogner zudem u.a. die flexible Kundenerfassung, die Wareneingangsverbuchung und – wie oben schon beschrieben – die Inventur. Dabei lässt sich die App mit allen mobilen Android- und iOS-Endgeräten verwenden.

Erfahren Sie mehr zu REMIRA auf der Best Retail Cases-Plattform

STARTSEITE