Rund-um-die-Uhr-Öffnung verleitet zum E-Commerce

Die günstigeren Preise im Internet sind für deutsche Onlineshopper meist längst nicht der entscheidende Aspekt für ihren Einkauf im E-Commerce. Die zeitliche und räumliche Ungebundenheit spielt laut einer aktuellen Umfrage eine viel größere Rolle.

So zeigen sich je knapp drei Viertel besonders davon angetan, dass sie rund um die Uhr shoppen bzw. die Produkte an bestimmte Adressen liefern lassen können. Für je rund zwei Drittel zeigen sich die Vorteile in Form eines großen Angebots sowie in der Zeitersparnis. Für einige (44 bzw. 43 Prozent) ist der E-Commerce zudem ein probates Mittel, um ansonsten schwer erhältliche Produkte zu erwerben oder mehr Möglichkeiten als im direkten Wohnumfeld auszuloten. An letzterem sind vor allem Bewohner kleinerer Gemeinden interessiert. Die Vielfalt an möglichen Rabatten entscheidet bei jeder dritten vom Bitkom befragte Person mit. Dass der Kontakt mit anderen Menschen minimiert werden kann, sehen mittlerweile nur noch 24 Prozent als wichtigen Vorteil.

“Online-Shopping ist für die Kundinnen und Kunden in erster Linie ein Komfortgewinn. Alle Händlerinnen und Händler sollten sich deshalb überlegen, ob sie mit einem Webshop nicht zusätzliche Nachfrage schaffen – und bestehende Kundinnen und Kunden binden können”, sagt Bianka Kokott, Handelsexpertin beim Bitkom. “Für die Hälfte der Online-Shopperinnen und -Shopper spielt dagegen der Preis nur eine untergeordnete Rolle. Online zu verkaufen bedeutet also nicht zwangsläufig einen harten Preiswettbewerb.”

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