KI wird zur Inspirationsquelle fürs Shopping

Die Verbraucher stehen generativer KI bislang kaum skeptisch gegenüber und befürworten ihren Einsatz in Handel und Marketing – solange sich dies nicht negativ auf ihr Gesamterlebnis auswirkt. Dabei gibt es kaum Unterschiede zwischen Ländern und Altersgruppen.

Das zeigt die neue Studie Why consumers love generative AI” von Capgemini, für die 10.000 Verbraucher in 13 Ländern (davon 1.000 in Deutschland) befragt sowie Suchanfragen und Social Media analysiert wurden. Demnach begrüßen 62 Prozent die Verwendung von generativer KI in Marketing und Werbung, 43 Prozent wünschen sich den Einsatz in der Kundeninteraktion. Die Verbraucher würden von der KI gerne Empfehlungen für neue Produkte und Dienstleistungen (70 Prozent) sowie personalisierte Empfehlungen (67 Prozent) erhalten, auf deren Basis die meisten (64 Prozent) sogar einen Kauf tätigen wollen.

Das Missbrauchsrisiko spielt in der Wahrnehmung noch eine untergeordnete Rolle, was sich aber jederzeit ändern kann. So macht sich etwa die Hälfte keine Sorgen über KI-generierte Falschinformationen. Das erhöhte Phishing-Risiko sieht sogar nur ein Drittel. Die meisten sind sogar bereit, recht sensible Informationen preiszugeben: So würden jeweils zwei Drittel medizinische Diagnosen und Ratschläge von KI erfragen und/oder sich in persönlichen Beziehungsfragen bzw. bei der Lebens- und Karriereplanung beraten lassen. Mehr als die Hälfte wünscht sich sogar Hilfe bei der Finanzplanung.

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Ganz unbedarft gehen die Verbraucher nicht an das Thema heran: Immerhin 51 Prozent haben bereits KI-Tools ausprobiert und verfolgen die neuesten Trends.

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