Ein gelungenes Store Design lockt nicht nur Interessenten in den Laden, sondern kann auch das Einkaufserlebnis deutlich optimieren. Bei den Best Retail Cases Awards September 2022 konkurrieren diesmal vier besonders herausragende Beispiele um Ihre Gunst.
Strahlende Erlebniswelt: Warema Sun Forum
Anwender: Warema Sun Forum Wertheim | Anbieter: umdasch
Das Warema Sun Forum in Wertheim nimmt die Besucher mit auf eine Reise in die Markenwelt des Herstellers von Beschattungssystemen. Dafür haben sich die Architekten und Digital-Designer von umdasch etwas Besonderes einfallen lassen: In insgesamt elf angedeuteten Häusern lassen sich unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von Rollläden, Markisen & Co. ausprobieren. Möchte ein Besucher weitere Informationen zu einem bestimmten Produkt, kann er an Screens weiterstöbern und per Scan mit dem Smartphone eine persönliche digitale Mappe zusammenstellen.
Die neuen digitalen Touchpoints in den Galeria Showcase Filialen
Anwender: GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH | Anbieter: Bütema AG
Für die ersten Häuser des neuen Galeria-Konzept verantwortete die Bütema AG sowohl Ausarbeitung als auch Installation aller neuen digitalen Touchpoints – angefangen von Digital Signage Formaten in aufmerksamkeitsstarken Groß- und Sonderformaten über digitale Wegweiser bis hin zur Premiere der RegioPoints. Dabei gab es auch zahlreiche Neuerungen, darunter beispielsweise Bluetooth-Knöpfe für das Warteschlangenmanagement, der hausintern entwickelte "Info-Point Designer" für die einfache Erstellung interaktiver Anwendungen oder der digitale Etagenwegweiser.
Josefs nahkauf BOX
Anwender: Nahkauf – Rewe Group | Anbieter: Rewe Group
Josefs nahkauf Box ist ein neues innovatives Format , das in Zukunft die Nahversorgung mit Lebensmitteln 24 Stunden, 7 Tage die Woche in unterversorgten dörflichen Siedlungsgebieten sicherstellt. Das Sortiment umfasst 700 Artikeln des täglichen Bedarfs. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos an einer Self-Checkout Kasse. Das Konzept des „Walk-In Stores“ ist kundenfreundlich, denkbar einfach und bietet ein unkompliziertes Einkaufserlebnis. Die Betreibung des Stores mit der Warenversorgung, Instandhaltung und Pflege stellt konzeptionell ein nahkauf-Kaufmann oder eine nahkauf-Kauffrau über den eigenen Stammmarkt sicher.
FC Bayern World München: Flagship-Store für die besten Fans der Welt
Anwender: FC Bayern World | Anbieter: socialPALS & OUTTRA
Für den Flagship-Store FC Bayern World ließen sich der FC Bayern und umdasch etwas Besonderes einfallen. Sie entwickelten ein Haus der Kontraste, bei dem das ursprüngliche Gebäude im Sgraffito-Stil unter anderem auf bedruckte Betonwände im Inneren und warmes Eichenholz im Treppenraum trifft. Im Erdgeschoss sind die Spieler des Fußball-Rekordmeisters als lebensgroße 3D-Druck-Figuren zu finden, mehr als 20 integrierte digitale Touchpoints gehören zum Teil des ganzheitlichen Store-Konzepts. Für eine einzigartige Customer Experience wurden zudem beispielsweise Mirror-Screens in den Umkleiden, mehrere Selfie-Points und Transparent Screens integriert.