Marketing und Service sind zwei wichtige Bausteine, um Kunden zu gewinnen und anschließend auch zu behalten. Bei den Best Retail Cases Awards September 2022 stehen diesmal sechs erfolgreiche Cases aus diesem Bereich zur Wahl.
Verdoppelte Klicks und Views durch optimierte hybride Customer Experience
Anwender: TeeGschwendner GmbH | Anbieter: Uberall
Um seine Kunden während ihrer inzwischen oft hybriden Customer Journey zu begleiten und neue Käufer zu gewinnen, setzt der Teefachhändler seit April 2020 auf die Plattform Uberall Core X. Durch die zentrale Bündelung aller Aspekte und eine ganzheitliche Abbildung wurde das Unternehmen im Jahr nach der Einführung doppelt so häufig bei der Google-Suche gefunden und generierte auch zweimal so viele umsatzrelevante Klicks. Eine deutlich erhöhte Antwortquote auf Online-Bewertungen verbesserte zudem die Reputation.
Wir & Jetzt für regionale Landwirtschaft
Anwender: EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG | Anbieter: Stickerstars GmbH
In Sticker-Sammelalben finden sich normalerweise Fußballer, Dinosaurier oder Pop-Größen. Stickerstars und EDEKA Minden-Hannover haben sie dagegen einem Thema gewidmet, das sonst weniger im Rampenlicht steht. Verbraucher konnten im Rahmen der Aktion "Wir & Jetzt für regionale Landwirtschaft" lokale Landwirt*innen in ein solches Album einkleben und sich zusätzlich rund um die deutsche Landwirtschaft informieren. Ein äußerst erfolgreiches Gewinnspiel sorgte in den Märkten für weitere Aufmerksamkeit.
UTRY.ME – Die Probierplattform für Marketing und Marktforschung
Anwender UTRY.ME | Anbieter: UTRY.ME
UTRY.ME ist ein Online-Probiermarkt, bei dem Endkunden für eine Pauschale von 24,90 Euro (inkl. Versand) Produkte aus einem ständig wechselnden Sortiment testen dürfen. Dabei können sie solange Artikel in den Warenkorb legen, bis ein Balken gefüllt ist – Preise gibt es in diesem Markt nicht. Der tatsächliche Warenwert des so zusammengestellten Paket liegt bei 40 bis 50 Euro. Die Hersteller der Produkte profitieren dabei nicht nur von eventueller Mundpropanda, sondern auch vom Kundenfeedback, dass u.a. in Produktumfragen ermittelt wird.
socialPALS, OUTTRA und ORTOVOX stärken den stationären Fachhandel
Anwender: Sport Bittl | Anbieter: socialPALS & OUTTRA
Durch die Zusammenarbeit von socialPALS und OUTTRA können stationäre Sport- und Outdoorfachhändler ihre Kunden mit 360-Grad-Kampagnen erreichen. socialPALs schafft über eine vollautomatisiert ausgespielte Kampagne zuerst digitale Sichtbarkeit für das Produkt in der lokalen Zielgruppe. Auf den händlerindividuellen Landingpages ist dann in digitalen Schaufenstern von OUTTRA zu sehen, welche der beworbenen Produkte in welcher Konfiguration bei dem Händler verfügbar sind. Bei diesem Case kam das Konzept für die nachhaltige Kollektion ProtACT von Hersteller ORTOVOX zum Einsatz.
Kassenbongewinnspiel neu gedacht! Automatisierte Verbindung von Instore-Technologie und Online-Experience
Anwender: EDEKA Minden-Hannover | Anbieter: Catalina Marketing Deutschland GmbH
Im Zeitraum vom 11. April bis 8. Mai 2022 konnten Kunden in allen EDEKA-Supermärkten der Region Minden-Hannover an einem Kassenbongewinnspiel, teilnehmen. Durch den Kauf von ausgesuchten Produkten qualifizierten sich die Shopper beim Bezahlen zur Teilnahme über einen individuellen Gewinn-Code, wodurch sie die Chance erhielten, ihre Kassenbonsumme zu gewinnen. Die Mehrzahl der Märkte (knapp 90 %) konnte den Kauf der teilnehmenden Produkte dabei durch die Catalina-Instore-Technologie noch beim Kaufvorgang an der Kasse verifizieren.
Mehr Neukunden und Registrierungen durch erfolgreiches Influencer Performance Marketing
Anwender: Outletcity Metzingen | Anbieter: hi!share.that
Für den Fashion Retailer Outletcity setzte hi!share.that eine erfolgreiche Influencer-Marketing-Kampagne um, die die Registrierungsrate auf der Website um 9 Prozent sowie die Bestellrate um 6,4 Prozent erhöhte. Zusätzlich wurde mit 133 Prozent ein überdurchschnittlich hoher ROI erreicht. Dazu wählte hi!share.that zur Audience passende Influencer:innen aus, betreute diese engmaschig und unterstützte damit die Erstellung von Performance-orientiertem Content. Bewerbung, Briefing sowie Erfolgsmessung fanden über die Plattform von hi!share.that statt.