Kaufland, McDonald’s, Shopify, Bringoo (KW 02/03)

Bayern kippt 2G im Handel. Laut einer Entscheidung des Bayerischen Gerichtshofs war die bislang in Bayern geltende 2G-Regelung für den Handel zu unklar hinsichtlich der möglichen Ausnahmen und ist damit ungültig. Die Regierung des Bundesland hat sich daraufhin entschieden, die komplette 2G-Regelung zurückzunehmen – lediglich die FFP2-Pflicht bleibt. >>>ZDF

Kaufland erhält “Animal Crossing”-Insel. Die Einzelhandelskette Kaufland reiht sich ein in eine Reihe von Marken, die sich mit eigenen Inseln in der Lebenssimulation “Animal Crossing: New Horizons” (erhältlich für die Nintendo Switch-Konsole) präsentieren. Die zusammen mit der mit der Agentur 1-2-Social gestaltete Region, die sich über den Dream-Code DA-3829-9221-8851 erreichen lässt, soll das Nachhaltigkeitsbestreben von Kaufland erlebbar machen. >>>Kaufland

McDonald’s plant mit Targomo. Für ihre Expansion in Deutschland setzt die Fast-Food-Kette McDonald’s künftig auf das Berlin/Potsdamer Start-Up Targomo. Mit der Plattform TargomoLOOP sollen neue Restaurantstandorte geplant werden. Ausschlaggebende Faktoren für die Entscheidung seien die fundierte Datengrundlage und die intuitive Bedienung des Angebots gewesen. >>>per Mail

Anzeige

Knuspr kommt nach Rhein-Main. Mit einem breiten Angebot an regionalen und überregionalen Lebensmitteln will der Online-Supermarkt Knuspr ab Mitte Februar auch in der Rhein-Main-Region überzeugen. Dabei bleibt das in München erprobte Konzept – eine Mischung aus Hofladen und Supermarkt – erhalten. >>>Presseportal

Budni-Läden unter der Lupe. Peer Schader vom Supermarktblog hat sich das aktuelle Filialkonzept der Drogeriekette Budni einmal näher angesehen. Dabei sieht er das gewählte Format durchaus als gute Basis für eine weitere Expansion, war aber vom etwas aufdringlich präsentierten Nachhaltigkeitsversprechen dezent genervt. >>>Supermarkt Blog

Shopify und JD.com geben gemeinsam Gas. Um den grenzüberschreitenden Handel in den Vereinigten Staaten und China zu vereinfachen, ziehen Shopify und JD.com künftig an einem Strang. Händler in den USA sollen innerhalb von drei bis vier Wochen mit dem Verkauf ihrer Produkte in China beginnen können. >>>Internet World

Orderchamp offeriert Fulfillment. Der Großhandelsmarktplatz Orderchamp hat in den Niederlanden ein eigenes Vertriebszentrum errichtet und bietet nun einen Fulfillment-Service für kleine und mittelgroße Marken an. Durch die Bündelung des Volumens sollen sowohl die Umwelt als auch das Portemonnaie der Partner entlastet werden. >>>Möbelkultur

Bringoo im Interview. Die “Wirtschaftswoche” hat sich mit dem Gründer des Lieferdiensts Bringoo unterhalten, der eine andere Vorgehensweise als Gorillas & Co. wählt. Statt auf eigene Lager vertraut das Unternehmen auf Partnerschaften mit dem Handel, wobei es sich manchmal sogar die Mitarbeiter teilt. >>>WirtschaftsWoche

STARTSEITE