ZukunftHandel Award für Teppichhändler, Scan-Roboter und Besuchererfassung

Google und der Handelsverband Deutschland (HDE) haben zum mittlerweile vierten Mal den ZukunftHandel Award vergeben. Für ihre Strategien und Geschäftsmodelle wurden dabei unter anderem die Edeka Juniorengruppe, Ubica Robotics und Ariadne Maps geehrt.

Scan-Roboter von Ubica Robotics (Bild: WFB/Jörg Sarbach)

Beim Preisträger in der Kategorie Kundenverstehende handelt es sich um ein Fürther Traditionsunternehmen, das seine Kunden nicht nur mit besonderen Teppichen, sondern auch durch seine Online-Galerie und seine virtuelle Beratung überzeugt. Auch die vertrauensvolle und kundenorientierte Nutzung von Daten konnte die Jury für Bonakdar Teppichkultur begeistern. Unter den Umweltrettenden ragte dagegen Cirplus heraus, das mit seinem globalen B2B-Marktplatz für zirkuläre Kunststoffe über 3.000 Akteure aus der Kunststoff- und Recyclingindustrie vereint und so stark zur Kreislaufwirtschaft beiträgt. Ubica Robotics bietet Scan-Roboter, die Mobiliar und Warenbestand täglich aktuell erfassen, erkennen und identifizieren. Damit qualifizierte es sich für den ZukunftHandel-Award in der Kategorie Innovationsstrategen.

Das Münchener Unternehmen Ariadne Maps erhielt den Sonderpreis für das Erlebnis Innenstadt. Die von Ariadne Maps entwickelte Lösung “Smart City Analytics” erlaubt eine umfassende und anonyme Erhebung von Besuchsfrequenzen, Aufenthaltsdauer und Besuchsgründen in Städten und wird deshalb in immer mehr Kommunen eingesetzt. Diese können damit zielgerichtet planen, Verkehrsströme optimieren, Bedarfe frühzeitig erkennen und das Innenstadt-Marketing optimieren. Ein Beispiel dafür bietet das Webinar “Smart City Analytics by Ariadne in Traunstein: Neue Wege für Stadtentwicklung & Marketing”.

Anzeige

Weitere Sonderpreise gingen an zwei “Gamechanger”, die sich um eine zukunftsorientierte Ausbildung künftiger Mitarbeiter kümmern. Die Edeka Juniorengruppe und die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel waren hier die Gewinner.

STARTSEITE