Youtube stärkste Influencer-Plattform

Influencer, die sich auf Social-Media-Kanälen einen Namen machen, beeinflussen das Konsumverhalten mittlerweile maßgeblich. Der aktuelle Social Media Atlas 2023 der Kommunikationsagentur PER unterstreicht diesen Trend: 41 Prozent der deutschen Internetnutzer zwischen 16 und 29 Jahren lassen sich von den digitalen Meinungsführern zu Kaufentscheidungen inspirieren.

In der Studie, für die die Marktforschungsagentur Toluna 3.500 Internetnutzer ab 16 Jahren repräsentativ befragte, gab rund ein Viertel aller Befragten an, ihren Produktkauf auch von Influencern abhängig zu machen. Mit zunehmendem Alter nimmt der Einfluss von Social-Media-Prominenz jedoch ab. Bei den über 45-Jährigen ist nur jeder Fünfte dabei, bei den über 60-Jährigen sind es lediglich acht Prozent.

Als besonders dominante Influencer erweisen sich YouTuber: Mit einem Einflusswert von 37 Prozent sind sie die unangefochtenen Meinungsführer auf dem digitalen Spielfeld – ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf Nutzerseite werden vor allem Mode- und Beauty-Themen, aber zunehmend auch Gaming rezipiert.

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Aufgrund des gestiegenen Bedeutungsgrades von Influencern im Hinblick auf Kaufentscheidungen und Meinungsbildung ist es nach Ansicht von Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter von PER, für Unternehmen mittlerweile unumgänglich, “die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit diesen Online-Akteuren ernsthaft in Betracht zu ziehen”.

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