Live Shopping als Chance: Was Profilösungen bieten

Der Einstieg ins Live Shopping ist für jeden interessierten Händler mit vergleichsweise geringem technischen Aufwand möglich, wie ein aktuelles Whitepaper zeigt – schließlich sind hier die Menschen vor der Kamera und die präsentierten Produkte die eigentlichen Stars. Um aber wirklich alle Möglichkeiten dieses modernen Verkaufskanals auszuschöpfen, sollte man schon bald über den Einsatz einer professionellen und möglichst skalierbaren Lösung nachdenken.

Ein Vorbild dafür ist der E-Commerce-Spezialist Otto, bei dem Live-Shopping mittlerweile fest im Konzept verankert ist. Am 24. Oktober lud das Unternehmen beispielsweise zum Dinner mit dem Haushaltswarenhersteller WMF, am 7. November präsentierte die Produktexpertin Evelyn Lamch Staubsauger, Ventilatoren und Haarstyler von Dyson. Die nächste Show, die sich um die Black Friday Deals bei Otto drehen soll, ist bereits für den 23. November geplant.

Damit das alles perfekt klappt, kommt seit März eine spezielle Lösung zum Einsatz, die bei den diesjährigen Best Retail Cases Awards voll überzeugen konnte. In der Kategorie E-Commerce sicherte sich OSP mit MOVEX | Live Shopping sowohl die Gunst der Fachjury als auch der Anwender und wurde deshalb mit gleich zwei Preisen belohnt. Doch was macht sie so besonders?

Live-Shopping-Sendungen sollen natürlich möglichst viele Zuschauer anlocken, was bei zu großem Erfolg allerdings zu Lasten der Streamingqualität und damit des Gesamterlebnisses gehen kann. Von den vielen Millionen Zuschauern mancher chinesischer Shows ist man in Deutschland zwar noch weit entfernt, aber das Interesse an dem Format wächst stetig. MOVEX | Live Shopping sorgt deshalb unter anderem bei Otto dafür, dass auch bei hohem Traffic die Performance weiterhin stimmt.

Einkaufen ohne Unterbrechung

Darüber hinaus gibt es einige Features, die den Komfort und den Abverkauf deutlich steigern. Eines davon ist quasi Pflicht für jeden, der sich mit der Thematik auseinandersetzt: Während der Übertragung können sich die Zuschauer aktiv beteiligen, indem sie per Chat Fragen stellen, das Gesehene kommentieren oder eigene Anregungen geben. Erst durch die Interaktion zwischen den Beteiligten entsteht der gewünschte Erlebnischarakter des Live-Shoppings.

Dass die Software zudem direkt in den Webshop integriert wird, bietet Vorteile, mit denen Social-Media-Plattformen nicht konkurrieren können. Anders als dort gibt es keinen Medienbruch, wenn Kunden ein bestimmtes Produkt kaufen möchten: Eine übersichtliche Auflistung aller gezeigten und verwandten Artikel führt direkt zur Bestellmöglichkeit bei Otto. Anschließend kann die gesamte Transaktion bis hin zur Bezahlung abgeschlossen werden, ohne dass die Käufer eine Sekunde der Sendung verpassen – sie läuft während des gesamten Prozesses einfach in einem Miniplayer weiter. Das gerade gezeigte Produkt wird zusätzlich in der Liste besonders hervorgehoben, was die Wahrscheinlichkeit, dass das Gewünschte im Warenkorb landet, deutlich erhöht. Und wer eine Sendung verpasst, muss nicht traurig sein, schließlich kann man sie später als Video on Demand nachholen.

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Live Shopping ganz individuell

Als White-Label-Lösung, die mit den unterschiedlichsten Apps und Shopsystemen funktioniert, kann MOVEX | Live Shopping von nahezu jedem Unternehmen passgenau in das eigene Angebot integriert werden. Neben Otto machen unter anderem bereits das Sport1-Marke Brandsome, das Familienunternehmen Grube sowie EMP davon Gebrauch.

Allerdings nützen die besten Features wenig, wenn das Live-Shopping nicht auf einem soliden Konzept basiert und einfach wild drauf los gesendet wird. Das OSP-Whitepaper „Live Shopping im eigenen Unternehmen umsetzen“ erläutert, was zu beachten ist, um erfolgreich zu starten und auch später erfolgreich zu bleiben.

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