Fischfang auf Telekom-Art, Mehr Belohnungen bei Ikea, Kein “Easy” Shopper (KW 23/24)

Marktplatz für nachhaltige Produkte. Das Berliner Start-up El Green Mall hat den nach eigenen Angaben ersten pan-europäischen Marktplatz gestartet, der auschließlich auf echtes nachhaltiges Einkaufen setzt. Auf dem gleichnamigen kuratierten Portal sind deshalb nur Marken erlaubt, die in fünf Hauptbereichen nachweislich nachhaltig agieren. Im derzeit noch überschaubaren Sortiment finden sich u.a. verschiedene Kleidungsstücke, Schuhe, Handyhüllen und Kosmetika. >>>El Green Mall

Telekom fischt nach Cyberkriminellen. Die Deutsche Telekom hat mit “Fischfang” einen neuen Service eingeführt, der Schwachstellen und technische Details in der Firmen-IT ermittelt, bevor Angreifer sie ausnutzen können. Die Plattform analysiert und bewertet in Echtzeit die Angriffsfläche eines Unternehmens, führt regelmäßige Prüfroutinen durch und erstellt eine Übersicht der IT-Landschaft. Neben der Stärkung der Cybersicherheit unterstützt “Fischfang” bei der Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), was Unternehmen vor hohen Bußgeldern schützt. >>>Deutsche Telekom

Fairste Unternehmen gekürt. ServiceValue hat zusammen mit DeutschlandTest die fairsten Unternehmen aus Verbrauchersicht ermittelt. Im Lebensmittelhandel kann sich dabei die Schwarz Gruppe mit Kaufland und Lidl gleich zweimal ganz oben platzieren. Unter den Baumärkten ragt toom heraus, bei den Möbelhändlern liegen Höffner und Boss Möbel vorn. Die komplette Übersicht mit zahlreichen Kategorien finden Sie bei >>>ServiceValue

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Wieder mehr Kriminalität im Handel. Der Handelssektor erlebt laut dem aktuellen Dossier “Tatort Handel” des EHI Retail Institute einen Anstieg an Diebstählen, Betrügereien und Raubüberfällen. Die Anzahl der bundesweit gemeldeten Ladendiebstähle kletterte 2022 um 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr, die Betrugsfälle erhöhten sich um 22,5 Prozent auf 79.192 Fälle. Zudem wurden 1.797 Raubüberfälle verzeichnet. >>>Lebensmittel Praxis

Ikea ändert Loyalty-Strategie. Ikea plant eine umfangreiche Aktualisierung seines Kundenbindungsprogramms “Family”, um die Attraktivität in Krisenzeiten zu steigern. Die bedeutendste Neuerung ist das Sammeln von “Reward Keys” durch jede Interaktion mit der Marke, wie Einkäufe, die Teilnahme an Ikea Family-Events oder die Nutzung des Einrichtungs-Planungsservice. Nach erfolgreichen Tests des neuen Programms in Australien, Italien und Portugal soll es bis 2025 in allen 31 Märkten eingeführt werden. >>>Internet World

Kritik an Edekas Easy Shopper. Mit seinem intelligenten Einkaufswagen Easy Shopper will die Lebensmittelhandelskette Edeka ihren Kunden das Einkaufen erleichtern. In einem weiteren Praxistest konnte das Supermarktblog davon allerdings immer noch nicht überzeugt werden. Fatale Fehlscans, mangelnde Rückgabeoptionen für höherpreisige Artikel und intensive Kontrollen verhagelten das Shoppingerlebnis. >>>Supermarktblog

Weniger Pakete zugestellt. Im Jahr 2022 belieferten Paketdienste in Deutschland private und gewerbliche Empfänger mit 4,15 Milliarden Sendungen, was einem Rückgang von 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Besonders sanken die Zustellungen im B2C-Segemnt (-10,6 Prozent), während B2B-Sendungen nur um 4 Prozent zurückgingen. Trotz des Rückgangs wird bis 2027 ein durchschnittliches jährliches Wachstum des Sendungsvolumens von 3,3 Prozent auf fast 4,9 Milliarden Sendungen prognostiziert. >>>BIEK

Uber One startet deutschlandweit. Uber erweitert sein Abonnementmodell Uber One auf ganz Deutschland. Für eine monatliche Gebühr von 4,99 Euro oder eine jährliche Zahlung von 49,99 Euro erhalten Abonnenten bei jeder Fahrt 5 Prozent des Fahrpreises als Uber Cash und profitieren von vergünstigten oder kostenlosen Liefergebühren bei Uber Eats. Darüber hinaus werden Nutzer bei verspäteten Essenslieferungen über Uber Eats mit einem Bonus von zwei Euro entschädigt. >>>Imtest

Aufstieg und Fall von Gorillas dokumentiert. Das Quick-Commerce-Unternehmen Gorillas hat zwar im Namen bislang noch überlebt, existiert aber nicht mehr als eigenständige Firma. In einer neuen Doku blickt OMR nun exklusiv hinter die Kulissen des mittlerweile vom Konkurrenten Getir geschluckten Pioniers und lässt auch kritische Stimmen zu Wort kommen. >>>OMR

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