Reparatur-Abo, VR-Versicherungsberatung, Dorfladenkette (KW 22/23)

Aldi: Streit über Bio-Strategie. Seit geraumer Zeit sind bei Aldi Süd und Aldi Nord die gleichen Eigenmarken zu finden. Mit einer neuen Bio-Initiative schert Aldi Süd allerdings wieder aus: Die in Zusammenarbeit mit Naturland entwickelten “Nur Nur Natur”-Produkte sind lediglich in den eigenen Filialen erhältlich. Das Supermarktblog geht den Hintergründen nach. >>>Supermarktblog

Baumwollanbau mit KI-Überwachung. Der Global Organic Textile Standard (GOTS), die Europäische Weltraumorganisation (ESA) und das KI-Unternehmen Marple haben ein Projekt gestartet, das das Potenzial der Satellitenfernüberwachung von ökologischen Baumwollanbausystemen zeigen soll. Die KI soll anhand von Satellitendaten den Anbaustandard von indischen Baumwollfelder klassifizieren und realistische Schätzungen der Bio-Baumwollerträge vornehmen können. Damit wollen die Partner sowohl die lokale Landwirtschaft stärken als auch den Textilsektor unterstützen. Das Projekt soll bis Ende 2023 erste Ergebnisse liefern. >>>Spacenew (englisch)

Weitere Budni-Shop-in-Shops bei Edeka. Das Hamburger Drogeriemarktunternehmen Budni expandiert mit einem neuen Shop-in-Shop-Konzept in die EDEKA- und Marktkauf-Märkte der Region Südwest, beginnend mit der Eröffnung des ersten “Budni Beautybox”-Shops im E center Villingen-Schwenningen. Die Shop-in-Shops sollen bis zu 250 Quadratmeter Ladenfläche belegen und bis zu 8.500 Drogerie-Artikel bieten, wobei der Fokus auf Körperpflege-Produkten liegt. >>>Lebensmittel Praxis

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Neue Bedrohung für E-Commerce-Webseiten. Nach Analysen der Sicherheitsforscher von Akamai sind zahlreiche E-Commerce-Webseiten mit teils hunderttausenden Kunden einem neuen Angriff im Magecart-Stil zum Opfer gefallen. Dabei dürften die Kriminellen zahlreiche personenbezogene Daten und Kreditkarteninformationen erbeutet haben. Das Hauptunterscheidungsmerkmal dieser neuesten Kampagne zu vorherigen Versuchen ist die Nutzung kompromittierter legitimer Websites, um Angriffe auf andere Zielwebsites zu verbergen. Zudem wurden neben Magento nun auch Shops avisiert, die mittels WooCommerce, WordPress und Shopify laufen. >>>ZDNet

Packstationen für Unverpackt-Retouren. Der Webseite Paketda wurde eine interne Mitteilung zugespielt, die auf die Ausweitung der Unverpackt-Retouren bei DHL hinweist. Demnächst sollen Amazon-Kunden ihre bestellten Waren auch in Packstationen zurückgeben können, ohne einen zusätzlichen Versandkarton zu benötigen. >>>paketda.de

Modekauf: Mehr online, mehr Second Hand. Beim Kleidungskauf sind stationäre Geschäfte noch knapp die erste Wahl für deutsche Konsumenten. Nach einer Prognose von Statista dürfte sich dies allerdings bis 2025 ändern – dann werden 51 Prozent der Umsätze im E-Commerce erwirtschaftet. Zudem steigt der Anteil von Second Hand-Ware auf neun Prozent. >>>Statista

Versicherungs-Beratung in Virtual Reality. Die Ergo-Versicherung hat sich von der Technologieagentur Demodern eine eigene Beratungs-App entwickeln lassen, die ausschließlich in der virtuellen Realität funktioniert. Besitzer eines Meta Quest-Headsets können einen Termin mit einem Berater buchen und sich in einer passenden Landschaft über die Risiken einer Bergwanderung (und die dazu passende Reisekrankenversicherung) aufklären lassen. Weitere Szenarien sind bereits geplant. >>>AssCompact

Girocards werden E-Commerce-tauglich. Bis zum Jahresende wollen die Sparkassen rund ein Drittel der von ihnen ausgegebenen girocards austauschen, um die demnächst abgeschaltete Maestro-Funktion durch Features von Mastercard und Visa zu ersetzen. Damit werden die girocard künftig deutlich stärker im E-Commerce nutzbar. >>>Golem

Influencermarketing-Verband strebt nach Internationalisierung. Der Bundesverband Influencer Marketing (BVIM) hat mit Storyclash (Österreich) und der Agentur Kingfluencers (Schweiz) erstmals nicht-deutsche Mitglieder aufgenommen. Kingfluencer hat in der Schweiz zusammen mit anderen Unternehmens bereits Standards für die Branche definiert und ist deshalb bei Branchenthemen wie der Preisgestaltung oder der Etablierung eines Verhaltenskodex ein wichtiger Ansprechpartner. Der BVIM möchte zudem künftig den Auslandsmarkt sondieren. >>>per Mail

Reparatur-Abo bei MediaMarktSaturn. MediaMarkt und Saturn sollen bald eindeutig nicht mehr nur als Händler, sondern auch als Dienstleister wahrgenommen werden. Deshalb will die Mutterfirma Ceconomy im Herbst das spezielle Reparatur- Beratungsangebot “myMediaMarkt Plus” starten. Abonnenten können die von dem Service abgedeckten Geräte unabhängig vom Einkaufsort reparieren lassen, rund um die Uhr technischen Support erhalten und von einer Beratung profitieren. >>>heise

Otto verkauft Stocksquare. Der Omni-Channel-Manager Cloudstock erweitert seine Geschäftstätigkeit durch die Übernahme der Marktaktivitäten von Stocksquare. Der Anbieter von Connected Commerce wurde ursprünglich von der Otto Group und ihrer Tochtergesellschaft ECE gegründet. Mit der Übernahme sollen die vernetzten Geschäftsmodelle der rund 30 Ship-from-Store-Partner erweitert und die Sichtbarkeit ihrer Produkte auf Online-Marktplätzen gesteigert werden. >>>Fashion Network

Online-Supermarkt wird Dorfladenkette. Der Online-Supermarkt MyEnso will die Grundversorgung in den ländlichen Gemeinden wiederherstellen und dazu bis zu 700 Mini-Supermärkte eröffnen. Dazu setzt das Unternehmen auf Minifilialen, die ohne Verkaufspersonal auskommen. Gründerszene stellt das Konzept und die bestehenden Herausforderungen näher vor. >>>Gründerszene

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