Klarna-KI-Assistent erfolgreich im Kundenservice, C&A plant neue Läden (KW 08/09)

Lidl erhöht Ziele für Frischfleisch-Initiative. Rund ein Drittel des bei Lidl unter der Eigenmarke „Metzgerfrisch“ angebotenen Frischfleisches stammt mittlerweile aus den Haltungsstufen 3 oder 4. Damit hat der Discounter sein eigentlich erst für 2026 gesetztes Mindestziel bereits erreicht. Daher erhöht der Händler sein nächstes Etappenziel auf 50 Prozent Frischfleisch mit mindestens Haltungsstufe 3 im Jahr 2025. Eine vollständige Umstellung könnte nach Angaben des Unternehmens bei ausreichender Warenverfügbarkeit bis 2030 erfolgen. >>>Lidl

Zyler Virtual Try-On: Anprobe jetzt auch für Herrenbekleidung. Das britische Unternehmen Anthropics öffnet seine virtuelle Umkleidekabine auch für Männer. Bei Zyler Virtual Try-On for Menswear genügt es, ein Foto des eigenen Kopfes hochzuladen und die eigenen Maße einzugeben. Basierend auf künstlicher Intelligenz erstellt Zyler ein lebensechtes virtuelles Abbild des Nutzers, so dass dieser sehen kann, wie verschiedene Kleidungsstücke an seiner individuellen Körperform sitzen und aussehen. >>>per Mail

C&A investiert in neue Läden. Bislang folgte die Modekette C&A dem allgemeinen Trend und schloss einige Filialen, so dass es in Deutschland nur noch 388 Filialen gibt. Doch damit ist jetzt Schluss, wie C&A-Chefin Giny Boer gegenüber der Süddeutschen Zeitung erklärte. Stattdessen seien Umbauten, Verkleinerungen und sogar Neueröffnungen geplant, um hierzulande wieder auf rund 400 Filialen zu kommen. Diese sollen möglichst an den richtigen Standorten platziert sein, wobei der Fokus stark auf den Top-24-Städten in Europa liegt. >>>Süddeutsche Zeitung (Paywall) via Freie Presse

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KI-Kundenassistent von Klarna erfolgreich gestartet. Der Bezahldienstleister Klarna zieht eine erfolgreiche Bilanz des ersten Einsatzes seines KI-Assistenten im Kundensupport. Mit bisher 2,3 Millionen Unterhaltungen habe er zwei Drittel aller Chats im Kundenservice von Klarna übernommen und damit das Arbeitsvolumen von 700 Vollzeitmitarbeitenden geleistet. Bei gleichbleibender Qualität würden Anfragen nun deutlich schneller bearbeitet. >>>Klarna

Offerista übernimmt spanischen Wettbewerber. ShopFully und Offerista haben die spanische App Ofertia übernommen und werden sie in ihr eigenes Netzwerk von mehr als 1.400 Plattformen integrieren. Diese Akquisition ermöglicht es, das Netzwerk in Spanien, Mexiko und Kolumbien zu erweitern und bis zu 4 Millionen zusätzliche Shopper zu erreichen. >>>LinkedIn

Galaxus errichtet Logistikzentrum in Süddeutschland. Der Schweizer Onlinehändler Galaxus will in Neuenburg am Rhein ein neues Operations Center errichten, um Engpässe im Heimatland abzufedern und das Wachstum in den europäischen Zielmärkten langfristig voranzutreiben. Die Inbetriebnahme des rund 90’000 Quadratmeter grossen Areals erfolgt etappenweise zwischen 2025 und 2028. Auch in der Schweiz will Galaxus mit zwei neuen Standorten expandieren, hat dafür aber noch keine Bewilligungen erhalten. >>>Galaxus

Retail-Media-Partnerschaft zwischen Edeka und Viewento. Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen hat eine Partnerschaft mit Viewento geschlossen, um das digitale Einkaufserlebnis mit Hilfe von Digital-out-of-Home (DooH)-Systemen zu verbessern. Die Kooperation ermöglicht Edeka die zentrale Steuerung aller digitalen Bildschirmsysteme über ein Content Management System (CMS) und ist bereits an über 400 Standorten im Einsatz. Viewento übernimmt exklusiv die Retail-Media-Vermarktung und ermöglicht Werbepartnern eine vereinfachte Buchung und zielgerichtete Werbeplatzierung in Echtzeit. >>>Viewento

Weniger Umsatz bei Otto. Die Otto Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2023/24 weltweit einen Umsatzrückgang von rund 9 Prozent auf knapp 10,8 Milliarden Euro, wobei sowohl der deutsche als auch der US-amerikanische Markt betroffen waren. Trotz der schwachen Geschäftsentwicklung plant das Unternehmen für das kommende Geschäftsjahr ein Wachstum im E-Commerce. Eine spürbare Erholung wird jedoch erst für das Jahr 2025 erwartet. Dank einer verbesserten operativen Profitabilität und einer stabilen Kundenbasis im Online-Handel blickt Otto dennoch optimistisch in die Zukunft >>>Handelsblatt

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