Ruf nach Sonntagsöffnung, Bezahl-Joint Venture, B2B vs. Verschwendung (KW 02/03)

Insolvenzen stark angestiegen. Wie datayte bei einer Auswertung des Handelsregisters herausfand, schlitterten 2023 insgesamt 9.793 Unternehmen in die Insolvenz – das sind 38 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Großhandel liegt mit 2.547 Insolvenzen auf Platz 1, der Einzelhandel mit 1.215 Fällen auf Platz 3. >>>Presseportal

MediaMarktSaturn-Chef plädiert für Sonntagsöffnung. Der CEO der Elektronikhandelskette MediaMarktSaturn, Karsten Wildberger, hat sich in Gesprächen mit verschiedenen Medien für eine Abschaffung der Sonntagsruhe ausgesprochen. Dabei geht er nicht davon aus, dass alle Märkte seines Unternehmens sonntags öffnen würden – an einigen Standorten gebe es aber eine entsprechende Kundennachfrage. Der erhöhte Personalbedarf soll in seiner Vision über eine flexible Einsatzplanung geregelt werden. >>>n-tv

Digitalagenturen Y1 und Exconcept verschmelzen. Die Y1 Digital AG und die Exconcept GmbH fusionieren zu einer der größten Digitalagenturen im deutschsprachigen Markt. Durch den Zusammenschluss erweitert sich das Portfolio von Y1 um die Expertise des Stuttgarter Shopware-Platinum-Partners, wodurch Kunden eine umfassende Beratung und Expertise in verschiedenen E-Commerce-Bereichen erhalten. Durch die Bündelung von Wissen und Technologien zielt die neue Einheit auf ein ganzheitliches Kundenerlebnis entlang der gesamten Wertschöpfungskette im dynamischen E-Commerce-Markt. >>>Y1

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B2B-Marktplatz für Lebensmittelüberschüsse. Viele Verbraucher engagieren sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln, indem sie überschüssige Ware aus Handel und Gastronomie retten. In der Schweiz startet im Frühjahr der B2B-Marktplatz Circunis, auf dem nun auch Produzenten ihre Überschüsse erfassen und dem Handel anbieten können. Nach einer Pilotphase ermöglicht der Migros-Pionierfonds jetzt die landesweite Expansion. >>>Circunis

Commerzbank gründet Joint Venture für digitales Bezahlen. Die Commerzbank und Global Payments wollen in einem neu gegründeten Joint Venture namens Commerz Globalpay digitale Bezahllösungen entwickeln und anbieten. Das Joint Venture, an dem die Commerzbank 49 Prozent und Global Payments 51 Prozent der Anteile halten, soll im ersten Halbjahr 2024 starten. Die Zustimmung der Aufsichts- und Wettbewerbsbehörden steht allerdings noch aus. >>>LTO

Thalia bleibt Payback treu. Der Buchhändler Thalia arbeitet auch in Zukunft mit dem Bonusprogramm zusammen und setzt damit eine bereits zehnjährige Kooperation fort. Aktuelles Ziel ist es, das hauseigene Vorteilsprogramm Thalia KultClub noch besser mit Payback zu verzahnen. >>>Payback

Internetnutzung weiter intensiviert. Die Internetnutzungsdauer der Deutschen steigt weiter an und liegt bei durchschnittlich 71 Stunden pro Woche – ein Plus von 21 Stunden in den letzten fünf Jahren. Das geht aus der aktuellen Postbank Digitalstudie hervor. Besonders auffällig ist die intensive Internetnutzung der Digital Natives (18-39 Jahre), die durchschnittlich 93 Stunden pro Woche online verbringen. Das Smartphone bleibt das bevorzugte Endgerät. >>>Postbank

Galeria-Rettung aus Thailand? In einem eigenen Hintergrundbeitrag spekuliert die „Tagesschau“ darüber, ob zumindest einige Warenhäuser von Galeria Karstadt Kaufhof an die thailändische Central Group gehen könnten, die bereits erfolgreich auf dem europäischen Markt eingekauft hat. Dabei wird auch die dahinter stehende Familie Chirathivat näher betrachtet und ihr übliches Vorgehen beleuchtet. >>>Tagesschau

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