Neuer CEO bei Wanzl, DocMorris sieht sich benachteiligt, Sendcloud kauft KI-Start-Up (KW 27/28)

Wie Engelbert Strauss zum Kult wurde. Engelbert Strauss hat sich in den letzten Jahren von einer Berufsbekleidungs- zu einer Kultmarke weiterentwickelt, die auch andere Zielgruppen wie Outdoor-Fans anspricht. Im Interview mit WUV erläutert Marketingchef Henning Strauss das Erfolgsrezept, den Wert des Katalogs und die eigene Markenarbeit. >>>WUV

Breuniger eröffnet Konen-Filiale neu. Das traditionsreiche Kaufhaus Konen wurde 2021 von dem Stuttgarter Modehändler Breuninger übernommen. Nach einer umfangreichen Umgestaltung ist nun ein großer Teil des Kaufhauses wieder zugänglich, auch wenn die Renovierung noch bis Herbst andauert. Die „Süddeutsche Zeitung“ hat sich die Teileröffnung angesehen. >>>Süddeutsche Zeitung

Bundeskartellamt beendet Verfahren gegen Lieferando. Das Bundeskartellamt hat seine Untersuchung gegen die Lieferando-Muttergesellschaft bezüglich der “Bestpreisklausel” in deren AGBs vorläufig eingestellt. Trotz Bedenken, dass die Klausel den Wettbewerb einschränken könnte, zeigte die Untersuchung, dass neue Alternativangebote auf dem Markt erscheinen und die Restaurants diese zunehmend nutzen. Eine endgültige Entscheidung wurde jedoch nicht getroffen. >>>Bundeskartellamt

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Neuer CEO bei Wanzl. Oliver Weirauch übernimmt zum 1. September 2023 die Position des CEO bei Wanzl. Er folgt dabei auf Dr. Klaus Meier-Kortwig, der nach neun Jahren neuen beruflichen und persönlichen Ziele nachgeht. Weirauch bringt umfangreiche Erfahrungen mit, zuletzt als Geschäftsführer der BOS GmbH & Co. KG. In seiner neuen Position soll er die strategische Transformation, Internationalisierung und Unternehmenskommunikation des weltweit größten Hersteller von Einkaufswagen weiter vorantreiben. >>>per Mail

Threads wird für Twitter gefährlich. Die neue Social-Media-Plattform Threads scheint bereits kurz nach ihrem Start Twitter ernsthafte Konkurrenz zu machen, wie der Rückgang des Datenverkehrs zu Twitter und eine schnelle Nutzerakzeptanz von Threads zeigen. Ein Analyst prognostiziert sogar, dass Threads bis 2025 für Meta einen zusätzlichen Umsatz von 8 Milliarden Dollar generieren könnte. Trotz der beeindruckenden Zahlen bleiben Twitter-Besitzer Elon Musk und die neue CEO Linda Yaccarino noch zuversichtlich. >>>Internet World

Birkenstock vor Börsengang? Die Mehrheitseigner der Lifestyle-Marke Birkenstock, darunter die Private-Equity-Firma L Catterton und die Familienholding von Bernard Arnault, erwägen einen möglichen Ausstieg. Eventuell ist dabei ein Börsengang geplant, bei dem eine Bewertung von mehr als sechs Milliarden Dollar im Raum steht. Die „Wirtschaftswoche“ warnt Anleger allerdings davor, Birkenstock zu hoch einzuschätzen. >>>Wirtschaftswoche

Verhältnis von Frauen zur Mode untersucht. In einer von bonprix durchgeführten Studie mit tausend weiblichen Beteiligten zeigte sich, dass Individualisierung in der Mode immer wichtiger. Dabei geht es darum, die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen, weshalb Trends nicht mehr die Hauptrolle spielen. Im Bereich Kaufverhalten bevorzugen über 50 Prozent der Frauen das Online-Shopping und betrachten Mode als Mittel zur Selbstbelohnung. >>>Fashion Report

Schlemmermeyer schließt die meisten Filialen. Die Feinkostladen-Kette Schlemmermeyer muss aufgrund finanzieller Schwierigkeiten und anhaltender Konsumflaute elf ihrer vierzehn Filialen Ende Juli schließen. Nur für die Standorte München und Augsburg laufen noch Verhandlungen mit potenziellen Interessenten, während die Löhne und Gehälter der rund 130 Mitarbeiter bis Ende Juli durch das Insolvenzgeld gesichert sind. >>>Hamburger Abendblatt

E-Rezept: DocMorris beschwert sich bei EU-Kommission. Seit dem 1. Juli 2023 können Patienten in Deutschland ihre Rezepte elektronisch über die Versichertenkarte abrufen, in vollem Umfang aber nur über die E-Rezept-App der gematik und ausschließlich in Vor-Ort-Apotheken. Die Versandapotheke DocMorris, die das Verfahren als diskriminierend ansieht, hat daher gemeinsam mit Shop-Apotheke bei der Europäischen Kommission Beschwerde eingereicht. >>>DocMorris

Sendcloud kauft KI-Start-Up. Die Versandplattform Sendcloud hat das KI-Startup Tracey übernommen, um ihre Angebote im Bereich Kundenerlebnis zu erweitern. Die Übernahme folgt auf eine Studie, die eine wachsende Erwartung der Kunden nach Echtzeit-Transparenz im Versandprozess zeigt. Mit den von Tracey bereitgestellten Tools können Online-Shops proaktive Versandentscheidungen treffen und Kundenerwartungen besser verwalten. >>>Logistik Heute

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