UK: Aldi reduziert Click & Collect. Der deutsche Lebensmitteldiscounter Aldi nutzt gerne ausländische Märkte, um neue Services auszuprobieren. Viele scheinen aber nicht besonders gut zu funktionieren. So wird Click & Collect in insgesamt 12 britischen Filialen nun nicht mehr angeboten, weil es zu wenig nachgefragt wird. Aldi UK hatte Click & Collect Ende 2020 an mehr als 200 Standorten eingeführt, danach aber nicht weiter ausgebaut. >>>Grocer (englisch)
ready2order schlüpft unter das Zucchetti-Dach. Das österreichische Unternehmen ready2order wird eine hundertprozentige Tochter des italienischen IT-Konzerns Zucchetti. Der Anbieter cloudbasierter Kassensysteme bleibt dabei als eigenständiges Unternehmen unter Führung der Co-Founder Markus Bernhart und Christopher Fuchs bestehen. Zucchetti erweitert mit dem Erwerb von ready2order sein Portfolio um weitere Kassen- und Zahlungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen. >>>Trending Topics
FC Bayern vertraut auf Schwarz Gruppe. Der FC Bayern München und Unternehmen der Schwarz Gruppe arbeiten langfristig zusammen, um einen bewussteren Umgang mit Ressourcen zu fördern und die digitale Sicherheit von Verein und Fans zu stärken. Der Umweltdienstleister PreZero wird die Abfallwirtschaft an den Standorten des FC Bayern optimieren, während das Cloudangebot STACKIT und der Cybersecurity-Dienstleister XM Cyber die digitale Transformation des Vereins unterstützen. Parallel dazu soll die Lidl-Eigenmarke Saskia als neuer Getränkepartner den Schwerpunkt auf Recycling und Kreislaufwirtschaft setzen. >>>Meedia
Globetrotter erforscht Klimawirkung von Outdoor-Produkten. Das Outdoor-Unternehmen Globetrotter und myclimate arbeiten in einem Pionierprojekt zur Berechnung der Treibhausgasemissionen von 40 Produktgruppen, um eine bessere Transparenz. Sie berechneten auch die durchschnittliche CO2-Einsparung von Second-Hand-Ausrüstung in den jeweiligen Kategorien, wobei die Ergebnisse zeigen, dass gebrauchtes Outdoor-Equipment im Durchschnitt 80 Prozent weniger Treibhausgase emittiert als neue Produkte. Die Ergebnisse sollen sowohl dazu beitragen, das Klimaschutzengagement von Globetrotter wirksam fortzusetzen, als auch den Kunden dabei helfen, ihr Konsumverhalten klimafreundlicher zu gestalten. >>>Retail-Pionierprojekt
Scandit veröffentlicht Multi-Scanning-Tool. Scandit hat mit MatrixScan Find ein Multi-Scanning-Tool eingeführt, das mit Augmented-Reality-Overlays Artikel oder Produkte effizienter und genauer lokalisieren soll. Das Tool, welches auf der Scandit Smart Data Capture Platform basiert, kann mehrere Barcodes gleichzeitig erfassen und ist für iOS und ausgewählte Android-Geräte verfügbar. >>>Pressebox
Post stellt “Einkaufaktuell” ein. Die Deutsche Post hat beschlossen, ihre Prospektwerbesendung “Einkaufaktuell” aufgrund gestiegener Kosten und sinkender Nachfrage ab dem 1. April 2024 einzustellen. Die wöchentliche Sendung, die seit 2003 an bis zu 18 Millionen Haushalte verteilt wurde, wurde von vielen Unternehmen als Werbemittel genutzt. Umweltschützer begrüßen die Entscheidung, da die Prospekte oft ungelesen im Müll landen und so zur Ressourcenverschwendung beitragen. >>>Tagesschau
Amazon führt erste Rivian-Elektrofahrzeuge ein. Amazon hat die Einführung von über 300 neuen, maßgeschneiderten Elektrolieferfahrzeugen von Rivian in den Städten München, Berlin und Düsseldorf angekündigt. Die neuen Fahrzeuge sollen Sicherheit, Nachhaltigkeit und Komfort bieten und sind das Ergebnis der Partnerschaft zwischen Amazon und Rivian, die 2019 eingeleitet wurde. >>>Ecomento
Payback gibt Punkte für Gutscheinkauf. Nutzer des Bonusprogramms Payback können nun digitale Gutscheine im Wert von 10 bis 250 Euro von 40 verschiedenen Marken erwerben und dafür Punkte erhalten. Dabei sind auch einige Unternehmen beteiligt, bei denen bisher keine Payback-Punkte gesammelt werden konnten, wie Ikea oder Airbnb. >>>Payback
Die Schwächen von Teo. Die Supermarktkette Tegut hat mit “Teo” ein oft hochgelobtes Konzept für Selbstbedienungsläden eingeführt. Das “Supermarktblog” deckt allerdings einige Schwächen auf, die u.a. mit dem Warennachschub, dem Scanprozess und der App-Programmierung zusammenhängen. >>>Supermarktblog
Rhein-Neckar-Zentrum wird erweitert. Das Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim wird von ECE Marketplaces weiterentwickelt, um das Freizeit- und Gastronomieangebot zu optimieren. Dazu gehört der Bau eines neuen Restaurantgebäudes, welches von L’Osteria betrieben wird, sowie die Aufnahme neuer Mieter wie B.O.C., JUMP House und einem weiteren Indoor-Entertainment-Anbieter, die das Angebot ergänzen werden. Die Fertigstellung der neuen Bereiche und die Eröffnung der neuen Konzepte sind für 2024 geplant. >>>ECE