KI-Potential ungenutzt, Großes Interesse für Live-Shopping, Fakeshop-Finder (KW 36/37/38)

Rewe Group lanciert nachhaltigkeitsgebundene Anleihe. Die Rewe Group tritt mit einer Anleihe im Wert von 900 Millionen Euro erstmals in den Kapitalmarkt ein. Diese ist dabei so gestaltet, dass die Rückzahlungen an das Erreichen bestimmter Nachhaltigkeitsziele gebunden sind. Damit will das Unternehmen seine ernsthafte Verpflichtung zum Umweltschutz demonstrieren. >>>Rewe

MediaMarktSaturn startet Live-Shopping-Pilotprojekt. Der Live-Shopping-Anbieter Brandsome der Sport1 GmbH arbeitet mit MediaMarktSaturn zusammen, um ein innovatives Live-Shopping-Format in Deutschland zu kreieren, welches den Kunden einen interaktiven Austausch über diverse Kanäle ermöglicht. Das Pilotprojekt, das zwei Live-Sendungen am 18. und 25. September umfasst, bietet den Kunden exklusive Angebote und die Möglichkeit, in einem Live-Chat mit den Moderatoren zu interagieren, welche im Vorfeld durch MediaMarktSaturn geschult wurden. >>>Sport1

Steigende KI-Nutzung und -Akzeptanz. Wie eine Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt, nutzen bereits 15 Prozent der deutschen Unternehmen KI; 68 Prozent sehen diese als wichtigste Zukunftstechnologie. Trotz erkennbarer Vorteile in Bereichen wie Text- und Sprachverarbeitung und der Erzeugung neuer Inhalte, zögern viele Unternehmen allerdings noch, generative KI zentral einzusetzen, und sehen regulatorische Hürden und Datenschutzbedenken als wesentliche Hemmnisse. >>>Bitkom

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Stationärer Einzelhandel erholt sich. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie und der Inflation hat der stationäre Einzelhandel in Deutschland ein erfolgreiches Comeback erlebt, wobei die 1.000 wichtigsten Vertriebslinien 2022 über 350 Milliarden Euro und damit 65 Prozent des Gesamtumsatzes der stationären Filialen erwirtschaftet haben. Der Lebensmittelhandel, der insbesondere durch die Handelskonzerne Edeka und Rewe vertreten ist, dominiert dabei deutlich. Die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg beherbergen die meisten Hauptsitze. >>>Euro Leaders

Studie offenbart ungenutztes KI-Potenzial im E-Commerce. Im Rahmen der von Future Commerce veröffentlichten Studie „The State of GenAI x Commerce“ gaben 91 Prozent der befragten US-amerikanischen E-Commerce-Unternehmen an, mittlerweile KI-Technologien nutzen, wobei viele eine messbare Produktivitätssteigerung verzeichnen konnten. Trotz der Zufriedenheit mit den erzielten Ergebnissen und Plänen zur Budgeterhöhung für KI im Jahr 2024 verwenden die meisten KI hauptsächlich zur Erstellung schriftlicher Inhalte, und schöpfen somit nur einen Bruchteil des verfügbaren Potenzials aus. Experten der Branche betonen die Notwendigkeit, über bisherige Anwendungsfälle hinauszuschauen, um die vielfältigen Möglichkeiten von KI vollständig einzubinden und das Online-Shopping-Erlebnis zu revolutionieren. >>>Studiendownload bei Shopware

Penny testet Handscanner. Penny führt nach Informationen des Supermarktblog in ausgewählten Filialen Handscanner ein und erweitert damit sein Scan-&-Go-Angebot, bei dem Kunden ihre Einkäufe selbst erfassen können. Laut einer Umfrage des EHI werden Handscanner von Kund:innen deutlich öfter für den Einkauf genutzt als vergleichbare App-Lösungen, da sie ohne Registrierung und Internet-Verbindung funktionieren. Dieser Test erfolgt, um die dauerhafte Akzeptanz der neuen Technologie zu ermitteln, und steht im Einklang mit den fortschreitenden Entwicklungen im Bereich der Selbstscantechnologie im Einzelhandel. >>>Supermarktblog

Kaufland führt Kaufland Pay ein. Kaufland bietet nun in allen deutschen Filialen die Möglichkeit, mit der Kaufland-App via Kaufland Pay zu bezahlen. Dieses Feature ermöglicht einen schnellen und einfachen Bezahlvorgang mit nur einem Scan, wobei auch Coupons und Treuepunkte direkt berücksichtigt werden. Kaufland Pay, wurde mit der europäischen Mobile-Payment-Lösung Bluecode realisiert. >>>Kaufland

Live-Shopping: Großes Potential trotz gemischter Erwartungen. Live-Shopping zeigt laut einer Studie von Simon-Kucher & Partners ein erhebliches Marktpotential, da sich zwei Drittel der Befragten vorstellen können, bei einem entsprechenden Event einzukaufen, jedoch bisher nur 8 Prozent Erfahrung damit gemacht haben Besonders Mode- und Kosmetikprodukte werden als prädestiniert für diesen Verkaufskanal gesehen, wobei Konsumentenerwartungen hinsichtlich der Preise variieren: 23% rechnen mit niedrigeren, 37% mit höheren Preisen als im regulären Handel. Um das Potential zu nutzen und Vertrauen aufzubauen, wird eine differenzierte Produkt- und Preisstrategie sowie Transparenz und Vertrautheit durch bekannte Markenbotschafter und Moderatoren als essenziell erachtet. >>>Simon-Kucher

Amazon kümmert sich um die Supply Chain. Amazon hat in den USA “Supply Chain by Amazon” eingeführt, eine vollautomatisierte Supply-Chain-Lösung, die Verkäufern ermöglicht, Produkte zuverlässig und schnell weltweit zu versenden. Dieser Service integriert verschiedene Funktionen wie Amazon Global Logistics für den grenzüberschreitenden Transport und Zollabfertigung, Partnered Carrier Program für den inländischen Transport und Multi-Channel Distribution, um Produkte aus einem zentralen Lagerbestand an verschiedene Verkaufskanäle zu verteilen. >>>Internet World

Verbraucherzentrale startet Fakeshop-Finder. Damit sich Verbraucher besser gegen die zunehmenden Fakeshops im Internet wappnen können, hat die Verbraucherzentrale nun ein eigenes Tool online gestellt. Konsumenten müssen hier nur die URL des jeweiligen Anbieters eingeben, um über dessen Seriosität zu informieren. Dabei werden die Ampelfarben genutzt. >>>Fakeshop-Finder

UK: Aldi liefert Pizzas aus. Während Deutschland den Tag der deutschen Einheit feiert, bringt Aldi in Großbritannien einfach mal die Pizza nach Hause. Am 3. Oktober liefert der Discounter seine neue „Ultimate Takeaway“-Pizza-Reihe für je 3,99 Pfund an Interessierte in Manchester, Edinburgh und Cardiff. Mit der eher als Marketinggag zu sehenden Aktion will das Unternehmen darauf aufmerksam machen, dass die Pizzen von beliebten Geschmacksrichtungen des Pizzaservice Domino’s inspiriert wurden, aber deutlich günstiger als dort erhältlich sind. >>>Aldi UK

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