buero.de, Aldi Süd, Rügenwalder Mühle, Carrefour (KW 43/44/45)

buero.de möchte Galeria-Filialen retten. Nach der erneuten Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof stehen zahlreiche Filialen vor allem in kleineren und mittelgroßen Städten vor dem Aus. Insgesamt 47 Standorte könnten allerdings nun durch den Online-Händler Buero.de gerettet werden, der sich seit längerem für die Filialen interessiert. Angedacht sind dabei Shop-in-Shop-Konzepte. >>>ntv

Neue Shopping-Funktionen bei Google USA. Rabattcodes einfacher übernehmen, Produkte leichter vergleichen: Google modifiziert die Darstellung seiner Shopping-Suchergebnisse. Bislang sind die Neuerungen nur für die USA angekündigt. Wann sie auch in Europa ausgerollt werden, ist noch nicht bekannt. >>>Internet World

Amazon stoppt Neueinstellungen. Wer für Amazon arbeiten möchte, hat zumindest in den nächsten Monaten schlechte Karten. Angesichts der wirtschaftlichen Lage (die u.a. das Weihnachtsgeschäft zu verhageln droht) und der bereits vorhandenen Belegschaft möchte das Unternehmen vorerst kein neues Personal rekrutieren. Lediglich bei akutem Bedarf soll es noch Ausnahmen geben. >>>manager magazin

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Lebensmittellieferer Aldi Süd? Nach einem Bericht des “Handelsblatts” will Aldi Süd mit einem US-Webshop für frische Lebensmittel die Einführung eines Lieferdienstes in Deutschland testen. Dieser könnte nach Angaben der Zeitung bereits im ersten Halbjahr 2023 starten. >>>Handelsblatt

Rügenwalder Mühle kultiviert Fleisch. Der Fleisch- und Wurstproduzent Rügenwalder Mühle konnte in den vergangenen Jahren mit veganen und vegetarischen Ersatzprodukten einen neuen Markt erschließen. Zusammen mit dem Schweizer Start-up Mirai Foods geht das Unternehmen erneut einen besonderen Weg. Gemeinsam wollen beide ein Produkt entwickeln, dass pflanzliche Proteine und kultiviertes Rinderfett vereint. >>>vegconomist

Carrefour plant Retail Media-Gigant. Der französische Handelskonzern Carrefour und der Werbedienstleister Publicis Groupe wollen mit einem gemeinsamen Joint Venture im Retail Media-Markt expandieren. Das Ziel ist die Schaffung einer Plattform, die Händler und Werbetreibende direkt zusammenbringt und durch fortschrittliche Technologien umfassend unterstützt. >>>meedia

Materialknappheit bei Getränken verschärft. Das verarbeitende Gewerbe leidet weiterhin massiv unter einer Materialknappheit – auch wenn die Engpässe im Oktober leicht zurückgegangen sind. 63,8 Prozent (September: 65,8 Prozent) der vom ifo Institut befragten Firmen litten unter Engpässen, wobei vor allem die Schwierigkeiten der Getränkehersteller (79,1 Prozent) deutlich zunahmen. >>>ifo Institut

Rewe testet Roboterlieferung. Rund um den Hamburger Rewe-Markt an der Hoheluftchaussee können Kunden voraussichtlich bald eine neue Form des Einkaufens ausprobieren. Hier soll der Rewe Lieferbot gewünschte Artikel selbstständig vor die jeweilige Haustür bringen. Der Roboter des Herstellers Cartken benötigt allerdings noch behördliche Genehmigungen, um wirklich allein losfahren zu dürfen. >>>Hamburger Abendblatt

Knuspr nimmt tegut ins Sortiment. Der Online-Supermarkt bietet seine pflanzenbasierte Produkte nun in einer eigenen Kategorie an, in der sich bereits über 5.000 Artikel finden lassen. In München und im Rhein-Main-Gebiet werden zudem Bio-Produkte von tegut geliefert, wobei neben Plant Based auch die Bereiche Fleisch & Fisch, Getränke, Wurst & Schinken, Kühlregal, Vorratsschrank sowie Feinkost abgedeckt sind. >>>Knuspr

UnzerOne: Zahlungsplattform für den Unified Commerce. Mit einer neuen Zahlungsplattform möchte der Dienstleister Unzer das digitale und stationäre Einkaufserlebnis vernetzen. UnzerOne soll es Händlern dabei ermöglichen, alle Verkäufe unabhängig vom Vertriebsweg über ein System abzuwickeln und von zahlreichen weiteren Services zu profitieren. UnzerOne kommt bereits in der neuen mobilen Kasse von Unzer zum Einsatz. Bis Jahresende soll zudem eine weitere Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen angeboten werden. >>>Unzer

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