Amazon kooperiert mit Meta, Übernahmegerüchte bei MediaMarktSaturn (KW 45/46/47)

Herausforderungen bei EU-Mehrwegquoten im Versand. Das Europäische Parlament hat eine Verhandlungsposition verabschiedet, die bis 2030 eine Mehrwegquote von 10 Prozent für Versandpakete vorsieht. Wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) anmerkt, fehlen dafür jedoch einheitliche EU-weite Logistikstandards. Eine effiziente Rückführung von Mehrwegverpackungen, besonders im grenzüberschreitenden Handel, erfordert länder- und dienstleisterübergreifende Lösungen. >>>bevh

Milliardenfonds zur Stärkung deutscher Startups. Die Bundesregierung hat den lange angekündigten Wachstumsfonds mit einem Volumen von einer Milliarde Euro gestartet, um die Finanzierungssituation für Startups in Deutschland zu verbessern. Der Fonds, der als Teil der Startup-Strategie eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Kapitalgrundlage für das Wachstum und die internationale Wettbewerbsfähigkeit junger Unternehmen zu stärken. Diese Initiative ist besonders wichtig, da eine Bitkom-Umfrage zeigt, dass 71% der Startups in den nächsten 24 Monaten Kapitalbedarf haben, während nur 32% glauben, dass in Deutschland ausreichend Venture Capital verfügbar ist. >>>Bitkom

Knuspr liefert Weihnachtsbäume. Als erster Online-Supermarkt bietet Knuspr vom 4. bis 16. Dezember einen Lieferservice für nachhaltig angebaute Nordmanntannen aus der PEFC-zertifizierten Baumschule Mütherich, mit zwei Größenoptionen zur Vorbestellung. Zusätzlich erweitert das Unternehmen für die Weihnachtszeit sein Angebot um spezielle kulinarische Delikatessen und Geschenkideen, während die Lieferzeiten vom 14. bis 23. Dezember verlängert werden. >>>Knuspr

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Retresco und savotex partnern bei Content Automation. Retresco, ein Anbieter von KI-basierter Content Automation, kooperiert mit dem IT-Dienstleister savotex, um Kunden bei der automatisierten und skalierbaren Erstellung von Web-, Produkt-, SEO- und Offline-Texten zu unterstützen. Die Partnerschaft ermöglicht es, vollautomatisch Inhalte zu generieren, wobei der Schuhhändler Kienast der erste gemeinsame Kunde ist. Diese Zusammenarbeit soll zu einer beschleunigten Time-to-Market und hoher Textqualität führen. >>>Retresco

Meta-Tag-Manager Instatag veröffentlicht. RMH Media hat den nach eigenen Angaben weltweit ersten Meta-Tag-Manager eingeführt. Instatag soll es global agierenden Konzernen und großen Unternehmen ermöglichen, Tracking-Informationen für Webseiten und Anwendungen zentral und datenschutzkonform zu verwalten. Das System vereinfacht das Tag-Management durch eine benutzerfreundliche Oberfläche, die keine Programmierkenntnisse erfordert, und ermöglicht es Analysten, Tracking-Einstellungen eigenständig zu ändern. Ein erster Kunde aus der Life-Science-Branche nutzt das System bereits. >>>Instatag

Cyberattacken sind massive Umsatzkiller. Laut dem globalen Cybersicherheitsbericht von Fastly sehen sich die weltweit führenden Unternehmen derzeit mit durchschnittlich 46 Cyberangriffe pro Jahr konfrontiert, wobei sie in direkter Folge neun Prozent ihres Umsatzes einbüßten. Diese Attacken verursachten zudem nicht nur finanzielle Schäden, sondern führten auch zu Netzwerkausfällen (bei 34 Prozent der Befragten), Datenverlusten (29 Prozent), der Nichterreichbarkeit von Webanwendungen (24 Prozent) und Kundenkonten-Kompromittierungen (22 Prozent). Dabei wurde das Abwehrpotential allerdings kaum ausgeschöpft, da nur 55 Prozent der Sicherheitstools vollständig eingesetzt werden und in einem Drittel der Firmen kompetente Mitarbeiter fehlen. >>>Fastly (englisch)

Fressnapf kauft niederländisches Pendant. Die Fressnapf-Gruppe setzt ihren europäischen Expansionskurs fort und übernimmt die Jumper Groep in den Niederlanden, wodurch sie ihre Präsenz in Europa mit über 2.000 Märkten in 14 Ländern stärkt. Die Akquisition von Jumper, dem zweitgrößten Heimtierbedarf-Fachhändler in den Niederlanden, ist ein strategischer Schritt für Fressnapf, um in einem Markt mit einem Volumen von 1,7 Milliarden Euro zu wachsen und ihr Omnichannel-Ökosystem zu erweitern. Mit dem Kauf von Jumper, bestehend aus 47 eigenen Stores, 3 Franchise-Märkten und 19 Shop-in-Shops, plant Fressnapf, seine Marktstellung in den Niederlanden weiter auszubauen und das Angebot für Tierliebhaber zu erweitern. >>>Fressnapf

USA: Amazon “integriert” sich in Meta. Facebook- und Instagram-Nutzer in den Vereinigten Staaten können ihre Profile jetzt mit ihren Amazon-Konten verknüpfen, um direkt auf diesen Social-Media-Plattformen einzukaufen. Die Funktion, die ausgewählte Produkte, auch von unabhängigen Verkäufern, vorstellt, nutzt die Amazon-Kontoinformationen, um maßgeschneiderte Anzeigen zu schalten, einschließlich Echtzeitpreisen und Prime-Vorteilen, ist aber derzeit auf ausgewählte Produkte beschränkt und nicht für alle Nutzer verfügbar. Obwohl die Funktion nur schrittweise eingeführt wird und ihre künftige Ausweitung außerhalb der USA aufgrund regulatorischer Bedenken in Europa ungewiss ist, stellt sie eine bedeutende Integration von E-Commerce und sozialen Medien dar. >>>Basic Thinking

Alibaba übernimmt Visable. Nach dem Abschluss der Genehmigungsverfahren investiert Alibaba.com nun in die Visable GmbH, um das Wachstum der B2B-Plattformen wlw (Wer liefert was) und europages in Europa zu beschleunigen, wobei Visable unabhängig bleibt und weiterhin von seinem bestehenden Managementteam geleitet wird. Die Partnerschaft zielt darauf ab, europäischen KMUs verbesserten Zugang zu internationalen Handelsmöglichkeiten zu bieten, wobei Visable von der technologischen Expertise und Erfahrung von Alibaba.com in der Internationalisierung profitiert. Der CEO von Visable, Peter F. Schmid, betont das Ziel, Visable als führenden B2B-Marktplatz in Europa zu etablieren und das Produktangebot durch digitale Tools zu erweitern. >>>WirtschaftsWoche (Interview)

JD.com: Übernahme von MediaMarktSaturn geplant? Verschiedene Großaktionäre von Ceconomy (der Mutterfirma von MediaMarktSaturn) sollen nach Medieninformationen schon seit einigen Monaten vom chinesischen E-Commerce-Riesen JD.com umworben werden. Mit dem Kauf ihrer Anteile könnte sich das Unternehmen ein weiteres Standbein im europäischen Elektronikmarkt sichern. t3n ordnet die Gerüchte ein und erklärt, wie sich beide Firmen gegenseitig unterstützen könnten. >>>t3n

Apple: “Tap to Pay” jetzt in Frankreich verfügbar. Apple hat nun auch in Frankreich die “Tap to Pay”-Funktion eingeführt, mit der sich das iPhone in ein Kassenterminal verwandeln lässt. Sie ermöglicht es Händlern, kontaktlose Zahlungen direkt ohne zusätzliche Hardware zu akzeptieren. Die Technologie nutzt NFC und ist mit verschiedenen Zahlungsdienstleistern kompatibel, darunter große französische Banken und Finanzunternehmen. Die Kundendaten werden durch die gleiche Technologie geschützt, die auch in Apple Pay integriert ist. >>>teltarif

Aldi E-Commerce kooperiert mit Actindo. Aldi E-Commerce, ein Joint Venture von Aldi Nord und Aldi Süd, hat sich für die Zusammenarbeit mit Actindo entschieden, um den “Aldi Online-Shop” weiterzuentwickeln und zu optimieren. Die Actindo Core1 Plattform, eine MACH-zertifizierte Lösung, wird als zentrales Betriebssystem für Prozess-, Daten- und Auftragsmanagement sowie als Produkt-Informations-Management-System eingesetzt. Sie soll die betriebliche Effizienz erhöhen, die Datenorchestrierung verbessern und ein konsistentes Einkaufserlebnis für Kunden ermöglichen. >>>per Mail

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