Mit Shoppingerlebnissen direkt in der Mail und einer lichtgestützten InStore-Navigation konnten sich zwei Lösungen für den Handel bei der ersten Vergabe der Best Retail Cases Swiss Awards durchsetzen – zumindest wenn es nach der Jury-Meinung geht. Aus Anwendersicht hatten eine personalisierte Produktauswahl im Webshop und ein Expertenportal die Nase vorn.
Kategorie E-Commerce
Bei den Anwendern trug der Case «trenddeko.ch» von InnoFind mit einer personalisierten Produktauswahl im Webshop den Sieg davon, während die Jury die In-Mail-Shopping-Lösung von Mayoris als Gewinner favorisierte. Auf den weiteren Spitzenplätzen in der Kategorie E-Commerce rangieren die Cross-Border Logistikplattform von MS Direct AG und die QR-Modul-Anwendung zur automatisierten Rechnungsstellung der KMU Digitalisierung GmbH.
Kategorie Omnichannel
Gewinner in der Kategorie Omnichannel sind das Klara-Expertenportal von Okomo im Anwender-Voting sowie die lichtgestützte InStore-Navigation von Zumtobel Licht in der Jury-Bewertung. Beide Cases beruhen auf der kreativen Umsetzung modernster Technologien und setzten sich knapp gegen die KI-gestützte Shopping App von Scount, die ERP-Lösung mit LS Retail POS von Navtech Suisse sowie die biometrische Face Recognition von Voltox durch.
Nächste Preisverleihung zum Jahresende
Da der BRC Swiss Award 2021 coronabedingt auf den Februar dieses Jahres verschoben werden musste, gibt es 2022 gleich zwei Preisverleihungen. Der BRC Swiss Award 2022 wird am 29. November 2022 vergeben. Für diese Prämierungsrunde startet die Einreichung Ende April mit anschließendem Voting-Marathon. Die nächste Event-Serie von Best Retail Cases Switzerland werden die Roundtables sein, welche am 15. März 2022 starten.