Gerry Weber macht zu, Kein Paradies für Influencer, KI gegen Lebensmittelverschwendung (KW 25/26)

PayPal: Passkeys kommen nach Deutschland. PayPal führt in Deutschland die Nutzung von Passkeys ein. Die biometrisch gesicherte Anmeldemethode ersetzt Passwörter und kann in den USA bereits verwendet werden. Die Implementierung wird in den kommenden Wochen erwartet. >>>Paypal

Mehr Geld für Amazon-Logistiker. Amazon will in Deutschland, die Gehälter für Logistikangestellte zu erhöhen, wobei die Einstiegslöhne auf 14 Euro brutto pro Stunde und mehr angehoben werden sollen. Für Fachkräfte und Gruppenleiter will das Unternehmen ab 20 Euro pro Stunde zahlen. Die Erhöhung, die je nach Region etwas höher ausfallen könnte, ist für September 2023 geplant. >>>heise online

Kahlschlag bei Gerry Weber. Der Modehersteller Gerry Weber, der sich in einem selbstverwalteten Insolvenzverfahren befindet, will bis Ende September 122 seiner 171 eigenen Geschäfte schließen und sich danach verstärkt auf den Großhandel konzentrieren. Betroffen sind zusätzlich die Shops-in-Shops, die Gerry Weber unter anderem bei Galeria Karstadt Kaufhof betreibt. >>>WDR

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Mobile Computer im Smartphone-Design. Zebra Technologies hat die Einführung der mobilen Computer TC22 und TC27 angekündigt, die sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen richten. Als professioneller Ersatz für die dort oft verwendeten Consumer-Geräte bieten sie Funktionen wie ein 1D/2D-Scanmodul, Intellifocus-Technologie für das Scannen von Barcodes, eine 16-Megapixel-Rückkamera, eine 5-Megapixel-Frontkamera und Unterstützung von Apple VAS sowie Google Smart Tap. >>>Zebra

UPS und Hermes im Aufwind. Laut der sechsten jährlichen Logistik-Studie des Händlerbundes bleibt DHL deutlich der beliebteste Versanddienstleister der deutschen Händler (82 Prozent), was vor allem an der hohen Zuverlässigkeit liegt. UPS (21 Prozent) und Hermes (19 Prozent) sicherten sich 2023 allerdings einige zusätzliche Sympathien. >>>Logistik-Studie 2023

Schweizer kritisch gegenüber Influencern. Laut einer aktuellen Studie haben nur fünf Prozent der Schweizer bereits bewusst ein Produkt aufgrund einer Influencer-Empfehlung gekauft. Zudem betrachten die Eidgenossen auch bezahlte Werbung auf Suchmaschinen skeptisch, wobei 43 Prozent bezahlten Anzeigen weniger Vertrauen schenken. Vor dem Kauf stützen sich 39% der Befragten hauptsächlich auf Informationen aus Geschäften oder von Bekannten, gefolgt von Internetquellen wie Social Media oder Webseiten (28%). Die am häufigsten genannten digitalen Informationsquellen sind Online-Händler und ihre Webseiten (50%), die Hersteller selbst (45%) und Nutzerbewertungen und -empfehlungen (26%). >>>persoenlich.com

Was der “Data Act” für den E-Commerce bedeutet. Trotz der Warnungen großer Unternehmen hat sich die EU auf den “Data Act” geeinigt. Damit sollen Daten aller möglichen Geräte von der Kaffeemaschine bis zum Windrad besser genutzt werden können. Internet World erklärt, wie die Auswirkungen auf den E-Commerce aussehen. >>>Internet World

Alnatura kontert mit Discount-Eigenmarke. Die Bio-Fachmarktkette Alnatura hat eine neue Eigenmarke mit dem Namen “Prima! Alnatura” gestartet, um auf den Trend von Konsumenten zu reagieren, günstigere Bio-Produkte in Supermärkten und Discountern zu kaufen. Die neue Marke bietet Grundnahrungsmittel zu günstigeren Preisen an und setzt auf einfache, authentische Rezepturen sowie den EU-Bio-Mindeststandard. >>>Supermarktblog

tegut: KI gegen Lebensmittelverschwendung. Die deutsche Supermarktkette Tegut testet ein KI-System zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung. Die KI identifiziert Produkte, deren Haltbarkeitsdatum sich nähert, und schlägt eine Preissenkung vor, um diese Artikel schneller zu verkaufen und so Abfälle zu minimieren. Die betreffenden Mitarbeiter können den vorgeschlagenen Preis bestätigen oder korrigieren und ein Etikett mit dem reduzierten Preis drucken. >>>Konsider

Aldi-Fusion geplant? Derzeit kursieren Gerüchte, dass eine Fusion der Discounter Aldi Nord und Aldi Süd demnächst bevorstehen könnte. Angeheizt wurden diese durch einen Bericht des “Manager-Magazins”, laut dem bereits Pläne für eine Vereinigung existieren. Weder Aldi Nord noch Aldi Süd haben darauf bisher offiziell reagiert. Zudem gibt es Insider, die Zweifel anmelden. >>>RND

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