7-Eleven, tegut, Checkpoint Systems (KW 13/14/15)

7-Eleven will nach Deutschland. Die weltweit extrem erfolgreiche Convenience-Kette 7-Eleven hat nun auch den europäischen Markt in den Fokus genommen und möchte auch Geschäfte in Deutschland eröffnen. Dazu sucht das Unternehmen derzeit finanzstarke Franchise-Partner, die bereits ein Einzelhandels-, Gastronomie- und/oder Hotelbetriebskonzept haben. 7-Eleven will hierzulande vor allem mit hochwertigem Convenience Food überzeugen. >>>Presseportal

Oda startet in Niedersachsen. Der norwegische Online-Supermarkt Oda erweitert seinen potentiellen Kundenkreis. Nach dem Start in Berlin will das Unternehmen künftig auch die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg beliefern. Dabei soll der Logistikprozess auch dort dafür sorgen, dass Lebensmittel besonders frisch beim Kunden ankommen. >>>Oda

Weiter Konsolidierung im E-Commerce. Der Umsatz im E-Commerce ist im ersten Quartal 2023 deutlich zurückgegangen. So wurden mit Waren nur noch 19,4 Milliarden Euro erwirtschaftet und damit rund 15 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Dabei stemmte sich lediglich der Online-Lebensmittelhandel mit einem Plus von 3,7 Prozent gegen den Trend. >>>bevh

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tegut rettet basic. Der Lebensmittelhändler tegut erwirbt die insolvente Bio-Supermarktkette basic für einen ungenannten Preis. Dabei blieben 19 Filialen in Deutschland erhalten, lediglich der Standort in Rosenheim wird geschlossen. Alle Mitarbeiter in den Märkten und in der Zentrale werden übernommen. tegut möchte die Standorte langfristig unter seinem eigenen Namen führen und dort möglichst viele der gewohnten Bio-Produkte anbieten. >>>tegut

GroupM und Schwarz Media kooperieren. GroupM und Schwarz Media haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um ihre jeweiligen Stärken im Bereich Retail-Media zu vereinen. Dadurch sollen der Ausbaus der Retail-Media-Plattform von Schwarz Media beschleunigt, neue digitale und kanalübergreifende Abverkaufs- und Kommunikationskanäle geschaffen sowie Produkte, Metriken und Services weiterentwickelt werden. Zudem erhalten die Werbekunden der GroupM Zugang zu neuen ganzheitlichen Retail-Media-Lösungen, die Schwarz Digital für Lidl und Kaufland zur Verfügung stellt. >>>GroupM

Erweiterte Missbrauchsaufsicht für Apple. Das Bundeskartellamt hat entschieden, dass es sich bei Apple um ein Unternehmen mit überragender marktübergreifender Bedeutung handelt, dem wettbewerbsgefährdende Praktiken untersagt werden können. Die Medien- und Werbewirtschaft könnte davon bereits profitieren, da sie aktuell gegen Apples “App Tracking Transparency” (ATT)-Programm vorgeht. Apple hat damit ein System geschaffen, über das Apps verpflichtend die Einwilligung der Nutzer zur Verwendung ihrer Daten einholen müssen. >>>Computerwoche (Kartellamt) / New Business (Medien- und Werbewirtschaft)

Nachhaltigkeit: Verbraucher fühlen sich besser informiert. Worauf legen deutsche Kunden und Kundinnen beim Thema Nachhaltigkeit Wert und wie schneidet der Offline-Handel gegenüber dem Online-Handel ab? Diesen Fragen ist der Zahlungsanbieter Klarna in einer Studie nachgegangen. >>>SAZ Bike

Checkpoint Systems erwirbt Alert Systems. Der Sicherheitsspezialist Checkpoint Systems hat das dänische Unternehmen Alert Systems übernommen, das auf Metall- und Magneterkennung im Einzelhandel spezialisiert ist. Seit 1999 beliefert Alert Systems den weltweiten Einzelhandel mit Lösungen zur Erkennung von Werkzeugen und Techniken, die von Kriminellen zum Diebstahl von Waren in Geschäften eingesetzt werden. >>>PR Newswire (englisch)

20-Kilo-Grenze für Paketboten? Hundefutter, Gartenmöbel, Fernseher – Pakete können auch mal mehr als 20 Kilogramm wiegen. Für die Boten eine Belastung – doch womöglich nicht mehr lange. >>>Internet World

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