Studie belegt rasantes Temu-Wachstum

Trotz Warnungen zog der Online-Marktplatz Temu in Deutschland bereits unzählige Käufer an. Laut einer aktuellen Studie haben allein in den vergangenen sechs Monaten 26 Prozent der 16- bis 65-Jährigen dort bestellt.

(Bild: Temu)

Wie die Marktforschungsplattform Appinio herausfand, muss der Wachstumstrend aber nicht zwangsläufig anhalten. So kann Temu nach Ansicht der Befragten zwar in den Bereichen Produktvielfalt (83 Prozent) und Preis-Leistungs-Verhältnis (70 Prozent) mit der Konkurrenz mithalten. Die Produktqualität wird jedoch nur von der Hälfte der Befragten positiv gesehen. Etwas mehr Zustimmung erhalten die Lieferzeiten (54 Prozent) und die Rückgabe- und Erstattungspolitik (61 Prozent).

Mit ihrem rasanten Wachstum – immerhin ist Temu erst vor acht Monaten in Deutschland gestartet – nähert sich die Shopping-Plattform schnell Otto, auf dessen Marktplatz 30 Prozent der Befragten im letzten halben Jahr einkauften. Platzhirsch bleibt aber Amazon (86 Prozent) vor Ebay (44 Prozent).

Anzeige

“Temu hat in allen Märkten, in die es 2023 eingetreten ist, einen bleibenden Eindruck hinterlassen”, erklärt Alex Graf, E-Commerce-Experte und CEO des Softwareanbieters Spryker, und ergänzt: “Keine andere Retail-Plattform konnte in den letzten 50 Jahren ein vergleichbares Wachstum zeigen.”

STARTSEITE